Gesundes Herz durch Vitamin D

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Gesundes Herz durch Vitamin D
Für ältere Frauen ist die Gefahr eines Herzinfarkts offenbar geringer, wenn sie regelmäßig Vitamin D zu sich nehmen. In einer amerikanischen Studie an fast zehntausend Frauen über 65 Jahre senkten Vitamin-D-Gaben das Risiko etwa um ein Drittel. Das berichteten Forscher der Universität Kalifornien in San Francisco beim Treffen der amerikanischen Herzgesellschaft in Honolulu.

Die Hälfte der untersuchten Frauen nahm wegen einer Osteoporose-Erkrankung Vitamin D ein. Das Vitamin verbessert die Kalzium-Aufnahme der Knochen und senkt gleichzeitig den Kalziumgehalt im Blut. Da Kalzium sich zusammen mit Fetten an den Wänden von Blutgefäßen ablagern kann, haben Ärzte schon länger vermutet, dass Vitamin D den Kreislauf entlastet. Bisher gab es jedoch keine Untersuchungen, die das auch belegen konnten, erklärten die Forscher.

Aber auch ihr Fund muss noch durch weitere Studien erhärtet werden, da viele der untersuchten Frauen neben Vitamin D zusätzlich andere Vitamine und Kalzium nahmen. Die Forscher wollen daher nicht generell Frauen über 65 empfehlen, Vitamin-Präparate einzunehmen. Vitamin D kann der Körper indes auch selbst mit Hilfe von Sonnenlicht herstellen. Außerdem enthalten Seefische, Eier und Pilze das Vitamin.

♦ Ma|gne|to|che|mie  〈[–çe–] f.; –; unz.〉 Teilgebiet der anorganischen Chemie, das das Verhalten der Stoffe im inhomogenen Magnetfeld untersucht

♦ Die Buchstabenfolge ma|gn… kann in Fremdwörtern auch mag|n… getrennt werden.

Idio|tie  〈f. 19〉 I 〈unz.〉 1 〈Med.; Psych.; veraltet〉 schwerste Form der angeborenen od. früherworbenen Intelligenzminderung; Sy Idiotismus ( … mehr