Das Team von der University of Edinburgh hat dazu zwei Studien durchgeführt. In der ersten erzählten die Wissenschaftler älteren Menschen zwischen 61 und 87 Jahren zwei Kurzgeschichten. Danach durfte eine Gruppe zehn Minuten in einem dunklen Raum pausieren, während die andere ein ?Finde den Unterschied?-Spiel am Computer spielte. Anschließend sollten die Probanden die Geschichte möglichst detailgetreu nacherzählen. Nach einer Woche forderten die Forscher sie erneut dazu auf.
Mit der zweiten Studie wollten Dewar und ihre Kollegen die Ergebnisse der ersten bestätigen, um auszuschließen, dass die direkte Nacherzählung einen Einfluss auf die Gedächtnisleistung nach einer Woche hat. Deshalb wurden hier erneut Geschichten erzählt, welche die Probanden aber nur nach einer Woche wiederholten. Auch dieses Mal durfte sich eine Gruppe nach dem Hören der neuen Informationen erholen, die andere spielte.
Das Ergebnis war unerwartet deutlich: Die Probanden behielten viel mehr Details, wenn sie nach dem Hören der Geschichte eine Ruhepause einlegten. Das Spiel, bei dem man die Unterschiede auf zwei Fotos finden musste, trug nicht zum Erinnerungsvermögen bei. Das konnte man nicht nur nach der jeweiligen Pause sehen, sondern auch noch nach sieben Tagen. Die Ruhe-Gruppe merkte sich im Schnitt circa 93 Prozent der Geschichte, während die Spiele-Gruppe nur auf etwa 75 Prozent am gleichen Tag kam. Auch eine Woche später machte sich die ruhige Phase noch bemerkbar: Hier wussten die Probanden noch knapp 80 Prozent, während sich diejenigen, die gespielt hatten, nur noch an knapp 60 Prozent erinnerten.
Diese wache Ruhephase biete die Möglichkeit, sich die einzelnen Elemente der Geschichte unbewusst intensiver einzuprägen, als wenn man einer Aktivität wie Spielen nachginge, sagen die Forscher. ?Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Bildung von neuen Erinnerungen nicht nach ein paar Sekunden abgeschlossen ist?, sagt Dewar. ?In der Tat beweist unsere Arbeit, dass Aktivitäten, mit denen wir uns in den ersten paar Minuten nach dem Hören der neuen Informationen beschäftigen, einen Einfluss darauf haben, wie gut wir uns auch noch eine Woche später an diese Information erinnern.?