Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Inhaltsstoff von Sojabohnen beschleunigt Beginn der Pubertät

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Inhaltsstoff von Sojabohnen beschleunigt Beginn der Pubertät
Sojabohnen enthalten so genannte Isoflavone, die eine ähnliche Struktur besitzen wie das Sexualhormon Östrogen. Mit der Nahrung aufgenommen, beschleunigen sie bei jungen Hamstern den Beginn der Geschlechtsreife und beeinflussen das spätere sexuelle Verhalten. Wie Jill Schneider von der Lehigh University in Bethlehem/Pennsylvania in einem Vortrag für die Society for Neuroscience mitteilt, könnten diese Ergebnisse auch für den Menschen relevant sein. Sie warnt insbesondere davor, Kleinkinder mit Sojaprodukten zu füttern.

Hamster, die von Geburt an mit einem Zusatz von Isoflavonen aus Sojabohnen gefüttert wurden, erreichten früher die Geschlechtsreife und zeigten eine größere Paarungsbereitschaft als normal ernährte Tiere. „Isoflavone wirken wie Östrogene in einem frühen Entwicklungsstadium und verursachen dann später ein verändertes Verhalten“, sagt Schneider. Es ist bekannt, dass beide Verbindungen an den gleichen Zellrezeptoren binden können.

Östrogene spielen bei der Entwicklung der weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane des Menschen eine wichtige Rolle. „Ich würde Kindern keine Sojaprodukte geben“, sagt Schneider, „und rate von Lebensmitteln ab, die große Mengen Isoflavone enthalten.“ Eine schädliche Wirkung sei vor allem bei Kleinkindern zu befürchten, die wegen einer Milchunverträglichkeit mit Sojaprodukten ernährt werden. Man müsse überprüfen, so Schneider, ob solche Kinder vorzeitig in die Pubertät eintreten. Besonders bedenklich sei die Verwendung von Isoflavontabletten und konzentrierten Sojaextrakten.

Sojaprodukte sind für verschiedene gesundheitsfördernde Wirkungen bekannt. Unter anderem sollen sie den Cholesterinspiegel senken und das Krebsrisiko vermindern. Inwieweit auch negative Effekte auftreten können, muss in weiteren Langzeitstudien abgeklärt werden.

Joachim Czichos
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Leucht|stoff|lam|pe  〈f. 19; El.〉 aus einer Glasröhre bestehende Lampe, deren Innenseite mit Leuchtstoff beschichtet ist, z. B. Neonröhre

Glas|aal  〈m. 1; Zool.〉 Larvenform des Aals [zu Glas … mehr

Hei|de|kraut  〈n. 12u; unz.; Bot.〉 Mitglied einer Gattung der Heidekrautgewächse (Ericaceae), vorwiegend Zwergsträucher mit meist immergrünen, nadel– od. schuppenartigen kleinen Blättern: Calluna vulgaris; Sy Besenheide … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige