Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Intersexualität – Ärzte operieren "Zwitter" vorschnell zu Mädchen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Intersexualität – Ärzte operieren "Zwitter" vorschnell zu Mädchen
Jungen, die ohne eindeutiges äußeres Geschlecht auf die Welt kommen, werden nach Expertenansicht zu oft entgegen ihrer genetischen Veranlagung zum Mädchen gemacht. „Dadurch drohen dem Intersexuellen – früher nannte man das ‚Zwitter‘ – lebenslang körperliche und emotionale Probleme“, sagte Professor Fritz Poustka in einem Gespräch der Deutschen Presse-Agentur (dpa). „Die hormonellen und genetischen Gegebenheiten sind weiter die eines Jungen“, begründete der Professor für Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter an der Universität Frankfurt.

Schätzungen zufolge ist in Deutschland eines von 2.000 Babys bei der Geburt weder Junge noch Mädchen. Es hat beispielsweise einen winzigen Penis oder eine übergroße Klitoris beziehungsweise sowohl Penis als auch Scheide. „Die operierenden Ärzte rekonstruieren in solchen Fällen meist die weiblichen Geschlechtsorgane – einfach, weil das technisch leichter geht“, sagte Poustka. „Dies geschieht auch, wenn das Kind genetisch eindeutig ein Junge ist.“

Die Eltern erziehen das Kind dann als Mädchen. Es habe sich bei vielen Betroffenen jedoch gezeigt, dass sich das genetische Geschlecht letztlich durchsetzt. „Viele Intersexuelle bekommen in der Pubertät männliche Merkmale, der Bart beginnt zu wachen, aber die Brüste nicht.“ Poustkas These: „Die Hormone haben einen viel größeren Einfluss auf das Geschlecht als die soziokulturelle Prägung.“

Die unvermittelte Wandlung stürze die Betroffenen in eine Identitätskrise. Viele hätten bis zur Pubertät noch nicht gewusst, das sie als Intersexuelle auf die Welt gekommen und operiert worden sind. „Um Intersexuellen unnötiges Leiden zu ersparen, müsste man eigentlich empfehlen, das Geschlecht zweideutig zu belassen, wenn es nun mal nicht möglich ist, männliche Geschlechtsorgane nachzubilden“, sagte Poustka. Aber dies würden die „geschockten“ Eltern Intersexueller in der Regel nicht akzeptieren.

dpa

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Phel|lo|derm  〈n. 11; Bot.〉 unverkorktes, blattgrünhaltiges Rindengewebe [<grch. phellos … mehr

Hel|ko|se  〈f. 19; Med.〉 Geschwürbildung [zu grch. helkos … mehr

Feld|sa|lat  〈m. 1; unz.; Bot.〉 eine Salatpflanze: Valerianella locusta; Sy Rapünzchen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige