Taufliegenlarven konsumieren Alkohol als Medizin

Jeder nur einen winzigen Schlock!

„Diese kleinen Taufliegen treffen komplexe Entscheidungen darüber, wie viel Alkohol sie konsumieren, je nachdem ob sie von inneren Parasiten befallen sind oder nicht“, sagt einer der Wissenschaftler. Die Forscher boten den Taufliegenlarven zwei Nährlösungen an, von denen eine sechs Prozent Alkohol enthielt, die andere dagegen alkoholfrei war. Ein Teil der Larven war mit Eiern der parasitischen Wespe „Leptopilina heterotoma“ infiziert.

80 Prozent der infizierten Tiere wählten die alkoholische Variante der Flüssignahrung. Von den nicht infizierten Larven waren es nur 30 Prozent. Der Alkoholkonsum bewirkte, dass 60 Prozent der infizierten Larven überlebten. Bei einer Ernährung ohne Alkohol starben alle Tiere durch die Parasiten. Im Blut der Fliegenlarven, erreichte der Alkoholspiegel einen Wert von 0,2 Promille. Das genügte, um die Eier oder die daraus schlüpfenden Wespenlarven abzutöten. Geschieht das nicht, fressen die Wespenlarven ihren Wirt von innen auf.

Ob auch andere Lebewesen – vielleicht sogar der Mensch – durch Alkoholkonsum Parasiten im Körperinneren bekämpfen können, ist allerdings noch nicht geklärt.