Erde|Umwelt

Kakerlaken kennen sich in ihrer Speisekammer aus

Kakerlaken kennen ihre Umgebung wie ihre Westentasche. Sie merken sich genau, wo sie welche Nahrung finden können, berichten französische Forscher im Fachmagazin „Animal Behavior“ (Ausg. 62, Nr. 4, S. 681).

Bei der Suche nach Nahrung rennen Deutsche Schaben nicht wahllos umher, sondern sie nutzen frühere Erfahrungen bei der Futtersuche aus, fanden die Wissenschaftler um Colette Rivault von der Universität Rennes heraus.

In ihren Experimenten brachten die Verhaltensforscher den Kakerlaken bei, ihr Futter dicht bei einer Markierung zu finden. Als sie das Futter entfernten und die Markierung verschoben, suchten die Schaben die neue Markierung auf. Sie hatten gelernt, dass die Markierung mit dem Futter in Verbindung steht.

Sub|sis|tenz  〈f. 20〉 1 〈Philos.〉 das Bestehen durch sich selbst 2 〈veraltet〉 Lebensunterhalt, Existenzgrundlage … mehr