Erde|Umwelt

Kakerlaken-Weibchen geraten in Torschluss-Panik

Je älter weibliche Kakerlaken, desto niedriger sind ihre Ansprüche bei der Wahl ihres Gatten. Von dieser „Torschlusspanik“ berichten Patricia Moore und Allen Moore von der Universität Manchester in der Fachzeitschrift „Proceedings of the National Academy of Sciences“.

Die Forscher hatten beobachtet, dass sich ältere Kakerlaken-Damen bei der Umwerbung des Männchens kürzer fassten und weniger wählerisch zeigten. Zudem hatten die alten Kakerlaken deutlich weniger Nachkommen pro Gelege als die jungen. Sie mussten also mit dem erstbesten Männchen vorlieb nehmen, um ihre Chance auf Nachwuchs zu halten.

Die Kakerlaken-Männchen zeigten sich von den Problemen der Weibchen unbeeindruckt: Ihre Bereitschaft, eine Bindung einzugehen, hing nicht vom Alter des Weibchens ab.

Psy|cho|test  〈m. 6 od. m. 1〉 psychologischer Test