Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kampffliege im Einsatz gegen Feuerameisen-Plage in USA

Erde|Umwelt

Kampffliege im Einsatz gegen Feuerameisen-Plage in USA
Eine aus Brasilien stammende Killerfliege soll im Süden der USA bei der Bekämpfung der aggressiven Feuerameisen helfen. Die kleine Fliege wurde bereits in Florida erfolgreich testweise eingesetzt und soll im kommenden Frühjahr als Ameisenkiller zu Zehntausenden in zahlreichen Bundesstaaten eingesetzt werden. Die Feuerameisen sind im Süden der USA eine ernste Plage, unter der vor allem die Landwirtschaft, Wildtiere und Gartenbesitzer leiden.

„Die Fliege schießt ihre Eier wie Torpedos in die Körper der Feuerameisen“, sagte Dr. Sandford Porter, der eine Forschungsstätte des US-Agrarministeriums in Gainesville im Bundesstaat Florida leitet, der Nachrichtenagentur dpa. „Die Larve frisst sich ins Gehirn der Ameise und entwickelt sich dort zur Fliege. Schließlich fällt der Kopf der Ameise ab und die Fliege fliegt davon. Die brasilianische Fliege ist ein natürlicher Feind der Feuerameise, die die Ameisenvölker nicht vollständig vernichtet, aber ihre Ausbreitung im Zaum hält.“ Tests haben ergeben, dass die Fliege nur den Feuerameisen schadet und für andere Ameisenarten ungefährlich ist.

Das Ausbreitungsgebiet der aggressiven Feuerameisen zieht sich über den Süden der USA, von Nord-Carolina bis weit nach Texas hinein. Sie haben hier die einheimischen Ameisenarten weitgehend verdrängt. Feuerameisen können ganze Gärten, Felder und Wiesen zerstören. Sie greifen zuweilen auch Menschen und Tiere an. Es gibt Fälle, in denen Tiere wie Lämmer und junge Rehe oder sogar Kleinkinder von den Insekten getötet wurden.

dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Hoch|zahl  〈f. 20; Math.〉 hochgestellte Zahl, z. B. Exponent

string.  〈Mus.; Abk. für ital.〉 stringendo

Wal  〈m. 1; Zool.〉 sehr großes, massiges Säugetier mit einer waagerecht stehenden Schwanzflosse, das im Wasser lebt u. aus dem Nasenloch als Strahl sichtbare Atemluft ausstößt: Cetacea; Sy Zetazee … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige