Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kinder reagieren auf Stress wie ihre Mütter

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Kinder reagieren auf Stress wie ihre Mütter
Bei Stress zeigen Mütter und ihre Kinder auch neun Monate nach der Geburt ähnliche Reaktionen. Dies haben Forscher der Stanford Universität in Kalifornien gezeigt. Amy Kerivan, die die Untersuchung geleitet hat, stellte ihre Forschungsergebnisse auf der Konferenz der Society of Psychophysiological Research in Montreal vor.

Um die fortbestehende gefühlsmäßige Bindung von Mutter und Kind näher zu untersuchen, wurden 36 Frauen und ihre neun Monate alten Babys für kurze Zeit voneinander getrennt. Die Trennung löste bei den Kindern und ihren Müttern Stress aus, der sich auch in einer Erhöhung der Pulsfrequenz äußerte. Messungen ergaben, dass der Puls der Mütter dem ihrer Kinder glich. Auch in der Beruhigungsphase, als Mütter und Kinder wieder vereint waren, wurde bei den einzelnen Paaren ein übereinstimmender Puls gemessen.

Jede Mutter wurde außerdem zu ihrem Schwangerschaftsverlauf befragt. Frauen, die sich selbst als ängstlich einschätzen, reagierten bei dem Experiment heftiger und hatten dementsprechend ängstlichere Kinder. Frauen, die ihre Schwangerschaft dagegen gelassener erlebt hatten, bewältigten auch den Trennungsstress besser.

Die Forscherin geht davon aus, dass die Reaktion auf Stress bereits während der Schwangerschaft angelegt wird und ein Teil der emotionalen Bindung von Mutter und Kind auch nach der Geburt bleibt. Vor allem während der ersten Schwangerschaft sei deshalb richtiges Stressmanagement für die werdende Mutter und ihr Baby von großer Bedeutung, schlussfolgert Kerivan.

Marion Herzog
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ly|ra  〈f.; –, Ly|ren; Mus.〉 1 altgrch. harfenartiges Zupfinstrument; Sy Leier … mehr

Tag|fahrt  〈f. 20〉 1 Fahrt am Tage, besonders mit der Eisenbahn 2 〈Bgb.〉 Ausfahrt aus dem Bergwerk … mehr

Org|ware  〈[–w:(r)] f. 10; unz.; IT〉 Programme, die der Steuerung von (untergeordneten) Abläufen dienen od. als Betriebssystem die Abläufe eines Rechensystems koordinieren [<engl. organizational … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige