Kleiner Kohlweißling mit "Autan" erfolgreich

Erde|Umwelt

Kleiner Kohlweißling mit "Autan" erfolgreich
raupe1.jpg
Mit Anti-Insektenmitteln schützen sich Schmetterlingsraupen vor gefräßigen Krabblern. Das entdeckten amerikanische Forscher bei den Larven des Kleinen Kohlweißlings, meldet das Fachblatt „Proceedings of the National Academy of Sciences“ (Bd. 99, S. 6822).

Das Repellent hängt dabei als feines Öltröpfchen an der Spitze von Härchen, die den ganzen Körper der Schädlingsraupen bedecken. Etwa für Ameisen muss das Öl äußerst eklig sein: Damit geduschte Krabbler putzen sich versessen, fanden die Biologen um Thomas Eisner von der Cornell-Universität in Ithaca (USA). Von Attacken auf die „unappetitlichen“ Raupen sahen die Ameisen in den Versuchen ganz ab.

Dadurch habe das Schutzmittel die Ausbreitung des Kleinen Kohlweißlings wesentlich gefördert, vermuten die Forscher. Der Schmetterling, dessen Larven häufig über Kohl- und Blumenkohlfelder herfallen, habe sich seit der versehentlichen Einfuhr 1860 in Amerika über den gesamten Nordkontinent ausgebreitet. Zudem sei der Schädling in Europa, Asien und Nordafrika heimisch.

Start|be|rech|ti|gung  〈f. 20; Sp.〉 Berechtigung zur Teilnahme an einem Wettkampf; Sy Starterlaubnis ( … mehr