Erde|Umwelt

Koffein vertreibt Schnecken im Garten

Forscher aus Hawaii haben eine neues Mittel gegen Schnecken entdeckt: Koffein. Auf das Blattwerk von Pflanzen oder den umgebenden Boden gesprüht, reicht ein Koffeingehalt von 0,01 Prozent aus, um die Weichtiere abzuschrecken. Konzentrationen von 1 bis 2 Prozent wirken tödlich. Zum Vergleich: Eine Tasse Instantkaffee enthält etwa 0,05 Prozent Koffein. Dies berichten Robert Hollingsworth und seine Kollegen vom Forschungszentrum für Landwirtschaft auf Hawaii im Fachmagazin „Nature“ (Bd. 417, S. 915).

Die Forscher hatten die Koffeinlösungen ursprünglich gegen eine Froschplage auf Hawaii getestet und dabei entdeckt, dass der Muntermacher auch eine tödliche Waffe gegen Schnecken sein kann. Er wirkt vermutlich als Nervengift auf die Weichtiere, die unter Zuckungen sterben. Von Insekten und Spinnen erwarten die Wissenschaftler keine so empfindliche Reaktion .

Koffein könnte herkömmliche Schneckengifte ersetzen, deren Wirkstoffe auch für den Menschen nicht unbedenklich sind, schreiben die amerikanischen Forscher. Erste Versuche zeigen, dass eine zweiprozentige Koffeinlösung Palmen- und Orchideenblätter nicht schädigt, die Blätter von Salat und Farn jedoch verfärbt.

Koffein sollte auch europäische Schnecken vertreiben, sagt Robert Hollingsworth gegenüber der Nachrichtenagentur ddp. Versuche im eigenen Garten will er jedoch nicht empfehlen, solange die Koffeinlösung nicht offiziell als Pflanzenschutzmittel zugelassen ist.

ddp/bdw – Barbara Witthuhn