Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Krebsmittel mit Lichtschalter

Amerikanische Forscher haben ein Krebsmedikament entwickelt, das durch Licht aktiviert wird. So entfaltet die Substanz ihre Aggressivität lediglich direkt am Tumor. Gesundes Gewebe bleibt unbeeinträchtigt. Über ihre Arbeit berichtete Karen Brewer von der Virginia-Tech-Universität in Blacksburg auf dem Treffen der Amerikanischen Gesellschaft für Chemie in Philadelphia.

Bei herkömmlichen Therapien zerstören die Krebsmedikamente nicht nur das Tumorgewebe, sondern schädigen häufig auch umliegende Zellen. Durch Licht aktivierte Wirkstoffe können hingegen viel gezielter eingesetzt werden. Doch benötigten solche Substanzen für diese Aktivierung bislang Sauerstoff. Die meisten Tumorgewebe sind jedoch extrem sauerstoffarm. Brewer und ihren Kollegen gelang es nun, eine Therapie zu entwickeln, die unabhängig von Sauerstoff funktioniert. Für die Aktivierung des Wirkstoffes wird zudem lediglich sichtbares Licht und keine energiereichere UV-Strahlung benötigt.

Die Forscher testeten die Effektivität ihres Molekülkomplexes an Zellkulturen bei Dunkelheit und bei sichtbarem Licht. Das Licht versetzt die Substanz in einen angeregten Zustand, in dem sie mit der Erbsubstanz DNA reagiert. Diese wird gespalten und die Krebszelle damit vernichtet.

Griff|brett  〈n. 12; Mus.〉 Brett unter den Saiten von Streich– u. Zupfinstrumenten, auf das die Saiten gedrückt werden