KURZ UND BÜNDIG Eisige Befruchtung

Erde|Umwelt Geschichte|Archäologie Gesellschaft|Psychologie

KURZ UND BÜNDIG Eisige Befruchtung

Ein weibliches Breitmaulnashorn wurde erstmals erfolgreich mit Sperma befruchtet, das zuvor tiefgefroren war. Das Verfahren kann helfen, die bedrohte Tierart zu erhalten. Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin hatten das Nashornweibchen im Budapester Zoo besamt, das daraufhin trächtig wurde. Voraussichtlich wird es im November 2008 ein Junges zur Welt bringen.

Thule ist endlich gefunden

Die genaue Position der mythischen Insel Thule glauben Wissenschaftler um den Geodäten Dieter Lelgemann von der Technischen Universität Berlin bestimmt zu haben: Sie liegt demnach vor dem norwegischen Trondheim und heißt heute Smøla. Für ihre Arbeit hatten die Forscher Fehler bei der Umrechnung von Maßeinheiten im rund 2000 Jahre alten Kartenwerk des ägyptischen Gelehrten Ptolemäus korrigiert. Er hatte die Insel an einer Position eingezeichnet, an der sie nicht zu finden war.

Methusalem-Muschel

Das wohl älteste Tier der Welt haben Forscher der britischen Bangor University um Chris Richardson in Island entdeckt: ein Exemplar der Islandmuschel Arctica islandica, das über 400 Jahre alt wurde. Bisheriger Altersrekordhalter war mit „nur“ 220 Jahren ebenfalls eine Islandmuschel.

Wasser wird erschreckend knapp

Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen UNEP hat erneut vor einer drohenden Trinkwasserknappheit gewarnt. Schon heute sterben in den Entwicklungsländern jedes Jahr etwa drei Millionen Menschen an Krankheiten, die auf verschmutztes Wasser zurückgehen – die meisten davon sind Kinder unter fünf Jahren.

Skle|ro|der|mie  〈f. 19; unz.; Med.〉 Erkrankung des Bindegewebes, die allmählich zur Verhärtung der Haut führt; Sy Sklerom … mehr