Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Learning by Doing

Erde|Umwelt

Learning by Doing
two_eyes_cat.jpg
Erblickt eine Katze vor sich ein Hindernis, vergisst sie es sofort wieder - es sei denn, sie steigt mit ihren Vorderbeinen darüber. Bild: Fabian Bolliger, www.wikipedia.de
Katzen haben ein sehr gutes Gedächtnis für Bewegungen: Steigt eine Katze mit den Vorderbeinen über einen Zaun, erinnert sie sich auch noch nach einer zehnminütigen Pause an das Hindernis und hebt beim Weiterlaufen die hinteren Pfoten ebenfalls an. Das haben Biologen aus Kanada bei drei Katzen beobachtet. Legten die Tiere hingegen die Pause ein, bevor sie mit den Vorderpfoten über den Zaun stiegen, vergaßen sie das Hindernis bereits innerhalb weniger Sekunden. Für eine länger anhaltende Erinnerung ist demnach die Bewegung der Vorderbeine und nicht das bloße Erkennen des Zauns entscheidend.

Für ihre Versuche stellten die Forscher einen Futternapf hinter einen Zaun. Der Abstand dazwischen war so groß, dass die Katzen mit ihren Vorderbeinen über das Hindernis steigen mussten, um das Gefäß zu erreichen. Während die Tiere fraßen, ließen die Forscher den Zaun jedes Mal im Boden versinken. Nach der Futterpause liefen die Tiere weiter und stiegen mit ihren Hinterbeinen stets über ein Hindernis, das gar nicht mehr vorhanden war.

In einer zweiten Versuchsreihe platzierten die Forscher das Futter so, dass die Katzen lediglich ihren Kopf über den Zaun heben mussten, um zu fressen. Anschließend hoben die Tiere ihre Hinterbeine deutlich seltener an als bei der ersten Versuchsreihe. Sie hatten bereits nach wenigen Sekunden vergessen, dass ursprünglich ein Zaun vor dem Futternapf stand. Das sogenannte Arbeitsgedächtnis der Katzen ist demnach sehr kurzlebig. Heben die Tiere jedoch ihre Vorderbeine, aktiviert dieser Bewegungsablauf die Bildung einer länger anhaltenden Erinnerung.

Für diese Prozesse scheint das Gehirn das Auge nicht zu benötigen. Das entdeckten die Forscher, als sie den Katzen erst während des Fressens ein Hindernis vor die Pfoten stellten. Obwohl sie dieses nicht sehen, sondern nur ertasten konnten, stiegen die Tiere mit den Vorderbeinen darüber. Nach einer erneuten Futterpause, erinnerten sie sich in den meisten Fällen immer noch an das zuvor gefühlte Hindernis und hoben auch die Hinterbeine an.

David McVea und Keir Pearson (Universität von Alberta, Edmonton) et al.: Current Biology, Bd. 17, S. R621 ddp/wissenschaft.de ? Larissa Kessner
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Del|ta|mus|kel  〈m. 25; Anat.〉 etwas dreieckiger Oberarmmuskel

Tau|cher  〈m. 3〉 1 jmd., der unter Wasser arbeitet 2 〈Zool.〉 = Lappentaucher … mehr

Di|a|pho|nie  〈f. 19; Mus.〉 = Diafonie

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige