Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Menschen ignorieren zu oft Lärm

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Menschen ignorieren zu oft Lärm
Lärm wird nach Einschätzung von Experten als Gesundheitsgefährdung noch viel zu oft auf die leichte Schulter genommen. Durch Lärm verursachte Schwerhörigkeit sei aber unter den 68 anerkannten Berufskrankheiten die häufigste Erkrankung, sagte Manfred Gillo, Sprecher des Hauptverbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG), in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa.

Besonders betroffen seien Beschäftigte aus der Metall- und der Baubranche. Jährlich würden mehr als 6.000 neue Fälle von dem in Sankt Augustin bei Bonn ansässigen Verband registriert, die Zahl sei aber seit Mitte der neunziger Jahre rückläufig.

Der Verband macht den Angaben zufolge an diesem Mittwoch zum „Tag gegen Lärm“ mit bundesweiten Aktionen auf das Thema aufmerksam. In den 60 Einrichtungen würden kostenlose Hörtests und Beratungen angeboten, sagte er. „Von 85 Dezibel an wird es für die Ohren gefährlich.“ Eine normale Unterhaltung liege im Bereich von 60 Dezibel, ein Presslufthammer komme auf 100 bis 105 Dezibel.

Erkrankungen, die auf Lärm zurückzuführen sind, verursachten jährlich Kosten in Höhe von mehr als 300 Millionen Mark. Obwohl die Firmen in den vergangenen Jahren viel investiert hätten, um Arbeitsabläufe leiser zu gestalten, seien bestimmte Lärmbelastungen geblieben. In solchen Fällen müssten Arbeitnehmer einen Gehörschutz tragen. „Die Leute tragen ihn aber nicht.“ Vielfach werde der Gehörschutz als lästig empfunden. „Ein Eishockey-Torwart würde nie und nimmer auf die Idee kommen, ohne Schutzkleidung auf’s Eis zu gehen.“

dpa
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ha|sen|klee  〈m. 6; unz.; Bot.〉 Kleeart, auf Brachäckern, Lein– u. Kartoffelfeldern verbreitetes Unkraut: Trifolium arvense

Ko|pro|zes|sor  〈m. 23; IT〉 den zentralen Prozessor eines Computers ergänzende zusätzliche Hardware–Einheit für Steuerung u. Datenverarbeitung, z. B. für die Umsetzung digitaler Klänge u. Grafiken od. zur Wandlung u. Übermittlung von Daten; oV Coprozessor … mehr

Kern|ener|gie|an|trieb  〈m. 1〉 Schiffsantrieb, der seine Antriebskraft auf elektr. od. turboelektr. Weg über einen Kernreaktor gewinnt

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige