Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Menschliches Fäkalbakterium dezimiert Korallen

Erde|Umwelt

Menschliches Fäkalbakterium dezimiert Korallen
Amerikanische Forscher haben nun die Ursache für das Korallensterben in der Karibik entdeckt: Ein menschliches Fäkalbakterium löst bei den bunten Meeresgemeinschaften die so genannten Weißen Pocken aus, die etwa vor Florida seit Mitte der neunziger Jahre einen Großteil der Korallen hinweggerafft haben. Das berichten die Biologen von der Universität von Georgia in einer Vorabveröffentlichung des Fachmagazins „Proceedings“ der Nationalen Akademie der Wissenschaften.

Als Übeltäter entlarvten die Forscher um James Porter die ansonsten harmlose Mikrobe „Serratia marcescens“, die im menschlichen Darm, aber auch in verschiedenen Gewässern und Böden haust. Die Bakterien attackieren die so genannten Elchhorn-Korallen, früher die häufigste Art in der Karibik, und hinterlassen auf den Riffen weiße Flecken von totem Kalkgerüst. Weitere Untersuchungen sollen nun ergeben, wie die krankmachenden Typen von S. marcescens auf die Korallen gelangen.

Das Sterben der Korallen begünstigt hat auch die weltweite Klimaerwärmung. Im warmen Meerwasser würden Bakterien schneller wuchern, Korallen aber langsamer wachsen, berichten die Forscher. Dadurch gingen in warmen Phasen besonders viele Korallen ein.

ddp/bdw – Marcel Falk
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ven|til  〈[vn–] n. 11〉 1 Absperr–, Regelvorrichtung für Flüssigkeiten u. Gase (Kugel~, Kegel~, Nadel~) 2 〈Mus.; bei Blechblasinstrumenten〉 Mechanismus, der die urspr. Stimmung verändert … mehr

un|ge|sät|tigt  〈Adj.〉 1 〈geh.〉 nicht satt, noch hungrig 2 〈Chem.〉 2.1 〈von Lösungen〉 nicht gesättigt … mehr

man|nen  〈V. t.; hat; Mar.〉 von Mann zu Mann reichen (Stückgut)

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige