Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Millionen in den USA sollen gegen Pocken geimpft werden

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Millionen in den USA sollen gegen Pocken geimpft werden
Die US-Regierung plant, Millionen Amerikaner gegen Pocken zu impfen. Nach Angaben von BBC kann nur eine Massenimpfung tausende Menschen vor den drohenden Gefahren der heimtückischen Erkrankung schützen. Die Amerikaner befürchten, dass Terroristen mit Pockenviren eine ganze Millionenstadt auslöschen könnten. Aber auch die Gefahr von Impfschäden ist nach Ansicht von Wissenschaftlern nicht zu unterschätzen.

Wissenschaftler der Universität von Michigan haben berechnet, dass bei einer Impfung aller Jugendlichen unter 30 Jahren 82,5 Millionen Personen betroffen wären. Die Forscher gehen davon aus, dass mindestens 190 davon an Impfschäden sterben und 1600 an schweren gesundheitlichen Schäden leiden würden. Eine weiter gesteckte Impfkampagne, die 180 Millionen Amerikaner miteinschließt, würde mindestens zu 285 Todesfällen und 4600 ernsten Komplikationen führen.

„Die Pockenimpfung ist im Vergleich zu anderen Impfungen gefährlich“, so der Wissenschaftler Alex Kemper, der das Projekt leitet. Wenn es tatsächlich zu einer Massenimpfung in den USA komme, müsse die Bevölkerung auch über die Risiken unterrichtet werden. „Es gilt dabei abzuwägen, wie groß die Gefahr eines biologischen Anschlags ist und wie viele Opfer eine amerikaweite Impfaktion fordern würde“, so der Wissenschaftler. Von vorneherein könnte aber eine gewisse Anzahl an Risikopersonen von der Impfung ausgeschlossen werden. Das gelte vor allem für Personen mit Ekzemen oder Immunsuppressive. Bei diesen könne eine tödliche Reaktion auf das Vakzin nicht ausgeschlossen werden.

Amerikanische Umfragen haben ergeben, dass nach dem 11. September und den Anthrax-Fällen ein großer Teil der Bevölkerung einer Impfung gegen Pocken zustimmen würde. Das Massenimpfprogramm würde nach Angaben der Untersuchung 270 Millionen Dollar kosten.

pte
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Holz|rü|ckung  〈f. 20; Forstw.〉 Abtransport der Bäume nach dem Fällen zu einem Polter (Sammelplatz) im Wald; →a. Rückegasse … mehr

Pflan|zen|ge|sell|schaft  〈f. 20〉 sich aus verschiedenen Arten zusammensetzende Gruppe von Pflanzen mit gleichen od. ähnlichen ökologischen Ansprüchen

Tri|zeps  〈m. 1; Anat.〉 1 dreiköpfiger Muskel: Triceps 2 〈i. e. S.〉 2.1 dreiköpfiger Streckmuskel des Oberarms: Triceps brachii … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige