Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Mit Gewalt zum Glück

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Mit Gewalt zum Glück
boxen.jpg
Boxen fürs Gemüt? Aggressionen setzen Dopamin frei, zeigt eine neue Studie. Bild: Wayne Short, wikipedia.de
Das Gehirn schüttet bei aggressivem Verhalten das Glückshormon Dopamin aus. Dies haben Wissenschaftler in einer Studie mit Mäusen beobachtet. Vor die Wahl gestellt zwischen einem friedlichen Dasein und der Konfrontation mit Artgenossen, suchten die Mäuse freiwillig die Konfrontation. Schalteten die Wissenschaftler die Belohnung durch das Glückshormon hingegen aus, entschieden sich die Tiere gegen die Auseinandersetzung. Über die Studie von Craig Kennedy und Maria Couppis berichtet die Vanderbilt-Universität in Nashville.

Die Ausschüttung von Dopamin als Antwort auf positive Reize wie Nahrungsaufnahme, Sex oder Drogenkonsum hatten Neurologen bereits in früheren Studien entdeckt. Dass auch Aggression das Gehirn dazu bringt, Glückshormone freizusetzen, ist jedoch neu. Dabei sei die Belohnung von aggressivem Verhalten in der Natur durchaus sinnvoll, meint Kennedy. Bei fast allen Wirbeltieren ist Aggression ein Instrument zur Verteidigung von Partnern, Nahrung und Revier und dient dadurch dem eigenen Überleben und dem Überleben der Nachkommen.

Kennedy und Couppis machten sich in ihrem Experiment diesen Umstand zunutze: Eine männliche Maus mit Revier und Partnerin wurde gezwungen, ihr Territorium gegen einen Artgenossen zu verteidigen. In den folgenden Tagen wurde der Rivale nur in den Käfig gelassen, wenn die heimische Maus zuvor einen Knopf gedrückt hatte. Überraschenderweise drückten daraufhin die Mäuse auf den Knopf und verteidigten freiwillig erneut ihr Revier. Als Kennedy und Couppis auf der Suche nach der Ursache für dieses Verhalten die Ausschüttung des Hormons Dopamin in den Mäusehirnen unterbanden, geschah dies nicht.

Aus der Logik des Experiments lasse sich die menschliche Neigung zu Konflikten und Auseinandersetzungen mit begründen, so die Forscher. Nahrung und Revier müssen zwar nicht mehr verteidigt werden, doch da der Belohnungsmechanismus für aggressives Verhalten trotzdem noch besteht, ist die Versuchung dazu groß. Auch die Faszination vieler Menschen für gewalttätige Sportarten wie Boxen und Football lasse sich dadurch erklären.

Mitteilung der Vanderbilt University, Nashville ddp/wissenschaft.de ? Livia Rasche
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Mai|ling|lis|te  〈[m–] f. 19; IT〉 Liste mit E-Mail-Adressen registrierter Mitglieder, die dem Austausch von Informationen u. Meinungen (meist zu einem bestimmten Thema) dient [→ Mailing … mehr

Ad|di|ti|on  〈f. 20; bes. Math.〉 1 das Addieren, Zusammenzählung (eine der vier Grundrechenarten) 2 Ergebnis des Addierens … mehr

Schirm|qual|le  〈f. 19; Zool.〉 große, schirmförmige Meduse der Bechertiere

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige