Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Moorhühner haben Esskultur

Erde|Umwelt

Moorhühner haben Esskultur
Moorhuhnmütter zeigen ihren Küken, welche Pflanzen besonders nahrhaft sind. Auf dem Treffen der Gesellschaft für Tierverhalten in Corvallis im US-Bundesstaat Oregon haben amerikanische Wissenschaftler nun von diesen Unterrichtsstunden berichtet, meldet das Wissenschaftsmagazin Nature in seiner Online-Ausgabe.

Die Mutter pickt etwas Futter auf und legt es vor ihren Jungen hin. Dann zeigt sie mit dem Schnabel auf den Leckerbissen und auf die Pflanze, von der er stammt. Dazu stößt sie einen speziellen Futterlaut aus. „Das bei einem kleinen Hühnervogel zu beobachten, ist sehr überraschend“, sagt Jennifer A. Clarke von der Universität von Nord Colorado. Derartigen Unterricht kenne man nur von wenigen Tierarten, beispielsweise von Schimpansen und Geparden. In den Bergen der Sierra Nevada in Kalifornien haben Clarke und ihre Kollegen die Moorhühner beobachtet.

Die Forscher fanden heraus, dass die Muttervögel den Jungen sechs verschiedene Pflanzen beibringen. Die von der Mutter gelernten Vorlieben behalten die Küken bis ins Erwachsenenalter und geben es wieder an ihre Jungen weiter. In anderen Gegenden könnten die Moorhühner abhängig vom Nahrungsangebot eine andere Esskultur entwickelt haben, vermuten die Forscher. Darum will Clarke nun auch Moorhühner in den Rocky Mountains beobachten.

Cornelia Pfaff
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ha|cker  〈[hæk(r)] m. 3〉 jmd., der sich über das Telefonnetz od. ein anderes Datenfernübertragungsnetz unerlaubt in ein fremdes Rechnersystem einschaltet [zu engl. hack … mehr

Max|well  〈[mæks–] n.; –, –; Zeichen: M, Mx; Phys.; veraltet〉 Einheit des magnetischen Flusses, 1 M = 10 −8 Voltsekunden (Vs) … mehr

Min|ne|sang  〈m.; –s; unz.; im MA〉 höfische Liebeslyrik

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige