Eine Bedienung im Restaurant bekommt deutlich mehr Trinkgeld, wenn sie das Verhalten ihrer Gäste imitiert. Das berichten niederländische Wissenschaftler in der Fachzeitschrift „Journal of Experimental Social Psychology“ ( Bd. 39. S. 393).
Die Forscher um Rick van Baaren von der Universität Nijmegen hatten das Personal in einem Restaurant beobachtet. In der Hälfte ihrer Tests wiesen sie die Bedienungen an, die Bestellungen der Gäste wörtlich zu wiederholen. Bei den anderen sollten sie lediglich etwas Positives wie „Kommt sofort“ sagen. Kellner und Kellnerinnen erhielt im Schnitt beinahe doppelt so viel Trinkgeld, wenn sie den Wortlaut ihrer Gäste nachahmten, stellten die Forscher fest.
Das Nachahmen schafft positive Verbindungen zwischen den Menschen, indem es ein Zusammengehörigkeitsgefühl hervorruft, vermutet Baaren. „Man weiß dann, dass das was man tut, in Ordnung ist, und wird freigebiger.“
ddp/bdw ? Cornelia Pfaff
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