Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Neuartige krankheitsresistente Genpflanzen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Neuartige krankheitsresistente Genpflanzen
US-Biologen ist es erstmals gelungen, ein Gen zu identifizieren, das das Abreifen der Pflanzen vom Samen bis zum Erwachsenenstadium komplett steuert. Da viele Pflanzeninfektionen abhängig von einem spezifischen Reifegrad der Pflanze sind, hoffen sie nun, bald Genpflanzen mit „eingebauter“ Krankheitsresistenz entwickeln zu können.

In der Fachzeitschrift Science berichtet Scott Poethig von der University of Pennsylvania von den Ergebnissen seiner Studie und deren Anwendungsmöglichkeiten. Bei verschiedenen Arten sind bereits Gene für das Reifen von Organismen entdeckt worden ? etwa beim Menschen und bei der Hefe. Doch dieses, von den Wissenschaftlern „Squint“ genannte Gen ist das erste, das man bei Pflanzen entdeckt hat. Laut Poethig sei es nun nicht mehr nötig, artfremde Gene für Krankheitsresistenzen einzubauen. Denn kleine Veränderungen am pflanzeneigenen Squint-Gen könnten bereits zur erwünschten Resistenz führen.

„Viele Schädlinge mögen entweder nur Pflanzen im Jugend- oder im Erwachsenenstadium“, erklärt Poethig. „Daher könnte man durch Manipulieren der Gene Pflanzen schaffen, die für Schädlinge unappetitlich sind.“ Er hatte mit seinem Team das Reife-regulierende Gen in der Ackerschmalwand (Arabidopsis thaliana) entdeckt.

Frieder Graef
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kitz|ler  〈m. 3; Anat.〉 aufrichtbarer, dem Penis entsprechender Teil der weiblichen Geschlechtsorgane am oberen Zusammenstoß der kleinen Schamlippen: Clitoris; Sy Klitoris … mehr

flug|fä|hig  〈Adj.〉 fähig, zu fliegen, die Fähigkeit zum Fliegen besitzend; Ggs flugunfähig … mehr

Bo|rat  〈n. 11; Chem.〉 Salz der Borsäure

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige