Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Neue Behandlungsmethode gegen Schuppenflechte

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Neue Behandlungsmethode gegen Schuppenflechte
Ein körpereigener Botenstoff des Immunsystems kann die Schuppenflechte erfolgreich bekämpfen. Deutsche und niederländische Forscher haben mit dem Botenstoff als Medikament in einer ersten Studie ebenso gute Erfolge wie mit den bisher wirksamsten Therapien erzielt. Das berichten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Nature Medicine (2. Dezember).

Kamran Ghoreschi von der Ludwig-Maximilians-Universität München und seine Kollegen gaben zwanzig Patienten mit mäßiger bis schwerer Schuppenflechte den Botenstoff Interleukin-4. Zum Vergleich behandelten sie acht weitere Patienten mit einem gängigen Medikament und UV-Bestrahlung. Dies ist die beste bekannte Therapieform, die jedoch Nebenwirkungen hervorrufen kann und nicht bei allen Betroffenen anschlägt.

Nach sechs Wochen sei der Ausschlag bei allen Versuchsteilnehmern zurückgegangen, die Interleukin-4 bekommen hatten, schreiben die Mediziner. Außerdem hätten sie bei keinem Probanden Nebenwirkungen beobachtet.

Schuppenflechte wird durch die zum Immunsystem gehörenden T-Zellen hervorgerufen. Sie wandern in die Haut ein und scheiden dort einen Botenstoff namens Interferon-Gamma aus. Interferon-Gamma fördert Entzündungen und damit die Hautkrankheit. Interleukin-4 hingegen reduziert die Zahl von T-Zellen, die Interferon-Gamma produzieren. Außerdem sorgt es dafür, dass mehr T-Zellen zu den entzündungshemmenden T-Helferzellen heranreifen.

ddp/bdw – Heidi Scharvogel
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Sitz|bein  〈n. 11; Anat.〉 jeder der beiden Knochen, die die knöcherne Grundlage des Gesäßes bilden: Ossa ischii; Sy Gesäßbein … mehr

gleich|den|kend  auch:  gleich den|kend  〈Adj.〉 im Denken, in der Denkungsart übereinstimmend … mehr

Na|se  〈f. 19〉 1 〈Anat.〉 Eingangsorgan zu den Atemwegen; Sy Riechorgan ( … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige