Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Neuer Therapieansatz für Asthma

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Neuer Therapieansatz für Asthma
Asthmatiker erleiden weniger schwere Anfälle, wenn die Zahl der so genannten Eosinophilen in der Lunge reduziert wird. Diese Zellen verursachen Entzündungen der Atemwege und können dadurch Asthmaanfälle auslösen. Das berichten britische Forscher im Fachblatt “Lancet” (30. November, S.1715).

Bisher beruht die Asthma-Therapie auf einer Einschätzung der Symptome und einer Messung der Lungenfunktion. Dabei wird die Anzahl der Eosinophilen in der Lunge nicht beachtet. Einige Wochen vor einem Asthmaanfall steigt die Zahl dieser Zellen stark an.

Ian Pavord vom Glenfield Hospital in Leicester und seine Kollegen testeten bei 74 Asthma-Patienten, ob diese weniger Anfälle haben, wenn die Zahl der Eosinophilen niedrig gehalten wird. Eine Gruppe von Studienteilnehmern wurde mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt, wenn die Eosinophilenzahl in ihrer Lunge einen bestimmten Grenzwert überschritten hatte. Damit sollte die Anzahl der Eosinophilen reduziert werden. Die übrigen Probanden wurden nach der herkömmlichen Methode behandelt.

Nach einem Jahr war die Zahl der Eosinophilen in der Lunge bei den Patienten, die wenn nötig entzündungshemmende Medikamente bekommen hatten, um 63 Prozent niedriger als bei den übrigen Testpersonen, fanden die Forscher. Innerhalb dieses Jahres hätten die Probanden, deren Eosinophilenzahl reguliert worden war, nur ein Drittel so viele schwere Asthmaanfälle erlitten als die übrigen Versuchsteilnehmer, berichten die Mediziner. Auch sei aus dieser Gruppe nur ein Patient wegen eines schweren Anfalls ins Krankenhaus eingeliefert worden, während sechs herkömmlich therapierte Testteilnehmer stationär behandelt werden mussten. In Zukunft sollte die Regulierung der Eosinophilen mit in die Behandlung von Asthma einbezogen werden, raten die Wissenschaftler.

ddp/bdw – Heidi Scharvogel
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Va|rio|me|ter  〈[va–] n. 13〉 1 〈Flugw.〉 Gerät an Bord eines Flugzeugs, das anzeigt, mit welcher Geschwindigkeit dieses steigt od. sinkt 2 Spule mit verschiebbarem Kern … mehr

Brat|spill  〈n. 11; Mar.〉 Ankerwinde mit waagerechter Welle

Kunst|wort  〈n. 12u〉 künstlich gebildetes Wort aus Bestandteilen einer od. mehrerer Sprachen od. mehrerer Begriffe, z. B. Automobil, Soziologie, Vitamin; 

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige