Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Neues Deo hungert Schweißbakterien aus

Britische Forscher haben ein neues Mittel gegen Körpergeruch entwickelt: Sie komponierten ein neues Deo, das den Bakterien in den Achselhöhlen Eisen entzieht. „Der Schweiß als solcher stinkt nicht. Es sind die Bakterien auf der Haut, die den Geruch absondern“, berichtet Andrew Landa vom Unilever Forschungszentrum in Port Sunlight (UK) auf der Hauptversammlung der Amerikanischen Gesellschaft für Mikrobiologie in Salt Lake City.

Klassische Deos töten diese Mikroorganismen zwar durch Alkohol ab, doch ist die Wirkung meist zeitlich nur sehr begrenzt. Wenn der Alkohol verflogen ist, können sich die Bakterien wieder ungehindert ausbreiten und Gerüche produzieren. Die Wirkung der neuen Anti-Stink-Formel aus dem Unilever-Labor basiert hingegen auf zwei molekularen Substanzen, DPT (Diethylenetriaminepentaacetic Acid) und BHT (Butylated hydroxytoluene), die beide eisenbindende Eigenschaften haben. Wie die Forscher um Andrew Landa festgestellt haben, brauchen die Schweißbakterien dieses Spurenelement jedoch zum Überleben. Wird es ihnen entzogen, sterben sie ab.

Im Versuch mit fünfzig Testpersonen habe sich die Kombination der beiden Substanzen als äußerst effektiv erwiesen, sagt Landa. Über einen Zeitraum von zwei Wochen angewendet, reduzierte das Mittel die Anzahl der Bakterien unter den Achseln um 90 Prozent.

ddp/bdw ? Birgit Fenzel