Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Nordkaperwale kurz vor dem Aussterben: Weibchen leben nicht lange genug

Erde|Umwelt

Nordkaperwale kurz vor dem Aussterben: Weibchen leben nicht lange genug
Der Niedergang der Nordkaper, einer bedrohten Glattwal-Art, könnte aufgehalten werden, wenn nur zwei bis drei erwachsene Weibchen pro Jahr vor dem Tod gerettet werden. Das ergab eine Studie von Masami Fujiwara und Hal Caswell von der Woods Hole Oceanographic Institution im US-Bundesstaat Massachusetts. Die Forscher stellen ihre Ergebnisse im Journal Nature vor (Ausg. 414, Nr. 6863, S. 537).

Die Nordkaper (Eubaleana glacialis), von denen weniger als 300 Exemplare leben, schienen schon zum Aussterben verdammt: Viele Forscher führten den Niedergang dieser Wale seit Anfang der 90er Jahre darauf zurück, dass die Weibchen in den Weiten des Atlantiks keinen Partner finden. Das ist jedoch nicht der Grund für den Rückgang der Walpopulation, fanden Fujiwara und Caswell jetzt mit Hilfe von numerischen Berechnungen heraus. Demnach leben die Weibchen einfach zu kurz, um sich vermehren zu können.

Die Lebensdauer der Nordkaper-Weibchen lag 1980 noch bei 50 Jahren. In dieser Zeit konnte ein Weibchen, das mit etwa zehn Jahren geschlechtsreif wird, mehr als fünf Junge aufziehen. Mittlerweile hat sich die Lebensdauer auf durchschnittlich 15 Jahre vermindert. Die Walkühe bringen höchstens noch ein Junges zur Welt.

Warum sich die Lebensdauer der Walmütter so drastisch verkürzt hat, ist unbekannt. Allerdings kalben die Nordkaper in Gegenden, die sich mit Schiffahrtslinien überlappen. Bis zu 60 Prozent der Wale tragen Narben von Fischereigerät am Körper. Möglicherweise sind Walkühe besonders gefährdet, weil die Mutterschaft Kräfte zehrt und es ihnen schwerer fällt, sich von einer Verletzung zu erholen. Nach den Ergebnissen der Studie ist es durchaus möglich, dass sich die Nordkaper noch einmal erholen, wenn es gelänge, zwei bis drei ausgewachsene Weibchen pro Jahr vor dem Tod zu bewahren. Das wäre möglich, wenn in der Fischerei Netze und Schnüre verwendet würden, die reißen, wenn sich ein Wal darin verfängt.

Im Journal Science berichten Forscher um Cynthia Tynan vom Northwest Fisheries Science Center in Seattle über die Entdeckung einer versprengten Population von pazifischen Glattwalen (Eubaleana japonica) in der südöstlichen Beringsee (Ausg. 294, Nr. 5547, S. 1894). Die engen Verwandten der Nordkaper sind ebenfalls fast ausgestorben. Vermutlich sind weniger als hundert Exemplare übrig.

Anzeige

Während sie früher im Golf von Alaska und in tieferen Gewässern der Beringsee heimisch waren, sichteten die Forscher eine Gruppe von sieben Tieren im flachen Schelf der Beringsee. Die Forscher vermuten, dass ein reiches Nahrungsangebot tierischen Planktons die Wale in diese Gegend zieht, das durch die Klimaerwärmung hervorgerufen wurde.

Ute Kehse
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pfef|fer|min|ze  〈f. 19; Bot.〉 stark aromatischer Lippenblütler, liefert das Pfefferminzöl, das als Magentee verwendet wird: Mentha piperita [→ Minze … mehr

Deu|te|ri|um  〈n.; –s; unz.; chem. Zeichen: D od. 2H〉 ein Isotop des Wasserstoffs mit der Atommasse 2,015 [zu grch. deuteros … mehr

Grün|blind|heit  〈f. 20; unz.; Med.〉 eine Form der Farbenblindheit, bei der kein Unterschied zw. Grün u. Rot wahrgenommen wird

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige