Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Pause mit Blutströpfchen

Leserfoto des Monats

Pause mit Blutströpfchen
Eine unbekannte Schönheit hat das Auge unserer Leserfotografin Susanne Pior auf sich gezogen. Ein Foto machte sie trotzdem, inzwischen kennt sie auch den Namen des Tieres. Ein lehrreicher Wanderstop, der sich gelohnt hat.

Mindestens einmal im Jahr ist Susanne Pior zum Wandern in den Alpen unterwegs. „Aber so einen Falter hatte ich noch nie gesehen“, erzählt sie über ihr Motiv, das sie im Sommer an einem Tiroler Bergsee entdeckte. Nicht mal der alte Wirt am Abend in der Pension konnte weiterhelfen, doch das Bestimmungsbuch hielt eine Antwort bereit: Zu sehen ist ein Gemeines Blutströpfchen – unschwer zu ‧erkennen, woher der Name stammt. Die Flecken warnen potenzielle Fressfeinde, denn das Blutströpfchen enthält Blausäure. „So lerne ich beim Fotografieren sogar noch etwas“, meint Pior lachend. „Und die kleinen Zwangspausen machen das Wandern auch viel schöner.“ Als Ergänzung für die Bestimmungsbuchsammlung erhält sie von uns den „Großen KOSMOS Naturführer Tiere und Pflanzen“.

Dieses Leserfoto erschien in der Oktober-Ausgabe von natur.

© natur.de – natur Redaktion
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Sub|do|mi|nan|te  〈f. 19; Mus.〉 1 die vierte Stufe (Quarte) der diaton. Tonleiter 2 Dreiklang auf diesem Ton … mehr

Lo|ge  〈[–] f. 19〉 1 〈Theat.〉 kleiner, abgeteilter Raum im Zuschauerraum des Theaters (Bühnen~, Balkon~) 2 Vereinigung von Freimaurern … mehr

zäh|ne|knir|schend  〈Adj.; meist adv.; fig.〉 mit unterdrückter Wut, widerwillig ● ~ nachgeben; ~ zahlte er die Rechnung

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige