Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Profitiert von Gesichtscreme: Lebensrettendes Medikament gegen die Schlafkrankheit

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Profitiert von Gesichtscreme: Lebensrettendes Medikament gegen die Schlafkrankheit
Ein lebensrettendes Mittel gegen die Schlafkrankheit, dessen Herstellung wegen mangelnder Gewinne eingestellt wurde, wird möglicherweise bald wieder produziert. Die Reserven der Arznei mit dem Namen Eflornithin, das selbst komatöse Patienten wieder zu Leben erweckt, drohen im Juni auszugehen. Doch jetzt stehen Gespräche der Weltgesundheits-Organisation, der Organisation Ärzte ohne Grenzen und Bristol-Myers Sqibb über eine Wiederaufnahme der Produktion kurz vor der Einigung, berichtet das Magazin bild der wissenschaft. Sein Comeback verdankt das Wundermittel einer profitablen Nebenwirkung: Es entfernt als Creme unerwünschten Haarwuchs im Gesicht.

Fast eine halbe Millionen Menschen leiden in Zentralafrika an der Schlafkrankheit. Die von der Tsetse-Fliege übertragene Krankheit führt unbehandelt zum Tode. Seit zehn Jahren setzen Ärzte Eflornithin erfolgreich als Medikament gegen die Schlafkrankheit ein. Doch die Produktion wurde eingestellt, nachdem Tests ergeben hatten, dass Eflornitin nicht wie gehofft gegen Krebs hilft. Damit war eine weitere Herstellung des Medikaments für die beteiligten Firmen nicht mehr lukrativ.

Für die Behandlung einer fortgeschrittenen Schlafkrankheit steht nur noch ein anderes, weniger geeignetes Medikament zur Verfügung, Melarsoprol. Gegen dieses 70 Jahre alte Medikament sind die Erreger jedoch zunehmend resistent. Von den mit Melarsoprol Behandelten Patienten sterben fünf Prozent, andere tragen Venenschäden davon.

Doch jetzt wird Eflornitin wieder hergestellt: Als Wirkstoff in einer Creme gegen unerwünschten Haarwuchs im Gesicht kommt es bei Frauen zu neuen kosmetischen Ehren. Die Creme namens Vaniqa ist in den USA bereits zugelassen. In Europa erwartet Bristol-Myers Squibb die Zulassung im April. Im Mai soll die Creme dann auch in Deutschland erhältlich sein.

Das in den Cremes enthaltene Eflornitin ist aber noch nicht für den Einsatz gegen die Schlafkrankheit geeignet. Dafür muss die Substanz erst noch speziell behandelt werden. Offenbar reichen dazu jedoch kleine Änderungen im Herstellungsprozess aus.

Anzeige

Marianne Diehl

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ka|li|um|chlo|rat  〈[–klo–] n. 11; unz.; Chem.〉 in Zündholzköpfen u. Feuerwerkskörpern verwendetes Oxidationsmittel, chlorsaures Kalium

Eber|wurz  〈f. 20; Bot.〉 Angehörige einer Gattung von Korbblütlern mit strahlig ausgebreiteten, trockenhäutigen u. oft blumenblattartig gefärbten inneren Hüllblättern: Carlina; Sy Wetterdistel … mehr

Schwimm|beut|ler  〈m. 3; Zool.〉 im Wasser lebendes, zu den Beutelratten gehörendes Beuteltier: Chironectes panamensis

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige