Raucher können sich bald gegen Nikotin impfen lassen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Raucher können sich bald gegen Nikotin impfen lassen
Rauchen ohne süchtig zu werden? Oder bei Nikotinsüchtigen verhindern, dass eine Zigarette ihre Sucht befriedigt? Das könnte bald möglich sein. Die Schweizer Wissenschaftler Thomas und Erich Cerny entwickelten einen Impfstoff gegen Nikotin.

Der Impfstoff fängt das süchtig machende Nikotinmolekül bereits in der Lunge ab. Es gelangt somit kein Molekül mehr ins Gehirn, um eine Sucht auszulösen oder eine bestehende Sucht zu befriedigen. Da die Nikotinmoleküle zu klein sind, um das Immunsystem zu aktivieren, koppelten die Wissenschaftler die Moleküle an große Träger-Proteine. Diese Komplexe erkennt das Immunsystem und entwickelt Antikörper gegen den Nikotinbestandteil. Die Antikörper spüren auch die freien Nikotinmoleküle auf und fangen diese ab.

Am Menschen wurde der Impfstoff bisher noch nicht getestet. Im Tierversuch erwies sich die Impfung allerdings als hoch wirksam und auch als billig, berichtet Thomas Cerny. Erste Tests am Menschen sollen in ein bis zwei Jahren folgen.

Dagmar Kronenberg