Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Raucher können sich bald gegen Nikotin impfen lassen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Raucher können sich bald gegen Nikotin impfen lassen
Rauchen ohne süchtig zu werden? Oder bei Nikotinsüchtigen verhindern, dass eine Zigarette ihre Sucht befriedigt? Das könnte bald möglich sein. Die Schweizer Wissenschaftler Thomas und Erich Cerny entwickelten einen Impfstoff gegen Nikotin.

Der Impfstoff fängt das süchtig machende Nikotinmolekül bereits in der Lunge ab. Es gelangt somit kein Molekül mehr ins Gehirn, um eine Sucht auszulösen oder eine bestehende Sucht zu befriedigen. Da die Nikotinmoleküle zu klein sind, um das Immunsystem zu aktivieren, koppelten die Wissenschaftler die Moleküle an große Träger-Proteine. Diese Komplexe erkennt das Immunsystem und entwickelt Antikörper gegen den Nikotinbestandteil. Die Antikörper spüren auch die freien Nikotinmoleküle auf und fangen diese ab.

Am Menschen wurde der Impfstoff bisher noch nicht getestet. Im Tierversuch erwies sich die Impfung allerdings als hoch wirksam und auch als billig, berichtet Thomas Cerny. Erste Tests am Menschen sollen in ein bis zwei Jahren folgen.

Dagmar Kronenberg

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

auslog|gen  〈V. t.; hat; IT〉 Ggs einloggen 1 etwas ~ beenden, abschalten, ausmachen (Computer, Programm) … mehr

Oo|zyt  〈[o:o–] m. 16; Biol.〉 unreife Eizelle; oV Oozyte … mehr

Po|se  〈f. 19〉 1 gekünstelte, gezierte Haltung 2 〈Mal.; bildende Kunst〉 Stellung, Haltung (einer Person) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige