Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Raucher verwenden Nikotin als Mittel gegen Depressionen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Raucher verwenden Nikotin als Mittel gegen Depressionen
Viele Raucher wollen mit Nikotin ihre Depressionen bekämpfen, vermuten amerikanische Forscher. Die Wissenschaftler der Howard-Universität in Washington hatten in Versuchen mit Ratten nachgewiesen, dass das Nervengift als Antidepressivum wirkt. Über ihre Studie berichten Youssef Tizabi und K. Y. Tyler am Montag (22. April) beim Treffen der Amerikanischen Gesellschaft für experimentelle Biologie in New Orleans.

Keineswegs könnte jedoch dieser Effekt des Nikotins die weitaus größeren Gesundheitsgefahren des Rauchens rechtfertigen, stellen die Forscher fest. Von ihren Ergebnissen erhoffen sie sich die Entwicklung möglicher neuer Medikamente gegen die weit verbreitete psychische Erkrankung.

Von den rund 3.000 im Zigarettenrauch enthaltenen Substanzen besitzt Nikotin im Gehirn des Rauchers den weitaus größte Einfluss. Seine antidepressive Wirkung könnte eine weitere Erklärung für sein Suchtpotenzial sein.

ddp/bdw ? Ulrich Dewald
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Rhi|zo|id  〈n. 11〉 wurzelartiges Gebilde (z. B. bei Algenpilzen) [zu grch. rhiza … mehr

Kol|ben  〈m. 4〉 1 Stab mit verdicktem Ende, Keile (Streit~) 2 beweglicher Teil in einem Zylinder zum Aufziehen von Flüssigkeiten (Injektionsspritze, Füllfederhalter, ~füller) … mehr

Amyl  〈n. 11; Chem.〉 einwertiger aliphatischer Kohlenwasserstoffrest [<grch. amylon … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige