Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Rückenmarks-Verletzung im Tierversuch geheilt

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Rückenmarks-Verletzung im Tierversuch geheilt
Einen Weg, Nervenschäden durch das Ankurbeln der Regeneration von Zellen in Gehirn und Rückenmark zu reparieren, hat James Fawcett vom Centre for Brain Repair der Universität Cambridge zusammen mit Kollegen entdeckt. Seine Ergebnisse könnten neue Behandlungsmethoden für Verletzungen des Rückenmarks möglich machen.

Rückenmarksverletzungen unterliegen keinen normalen Heilungsprozessen. Die beschädigten Nervenfasern wachsen nicht wieder, die Kommunikation mit anderen Nervenzellen bleibt unterbrochen. Laut Fawcett ist einer der Gründe, warum die Regeneration missrät, die Bildung von Narbengewebe an den verletzen Stellen. Dieses Gewebe erzeugt Moleküle, die die Regeneration der Nervenfasern blockieren.

Die Forscher konnten die Blockade aufheben, indem sie ein Bakterienenzym mit dem Namen „Chondroitinase“ einsetzten. Das Enzym zerlegt einige der hemmenden Moleküle. Schon frühere Untersuchungen in Gewebekulturversuchen legten nahe, dass dies ein möglicher Therapieansatz ist.

Das Enzym wurde Ratten mit verletztem Rückenmarken injiziert. Nachfolgende Tests zeigten, dass die Tiere verlorene neurologische Funktion zurückgewonnen hatten. Fawcett und sein Team hoffen nun, dass das Verfahren auch am Menschen angewandt werden kann: „Dies ist die erste Demonstration, dass die Behandlung mit Chondroitinase die neurologische Heilung nach einer Verletzung fördern kann.“ Gegenwärtig werden Patienten nach einer Rückenmarksverletzung nicht zur Nervenregeneration behandelt.

Anzeige
Nicole Waschke
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Sprach|ana|ly|se  〈f. 19〉 1 〈Sprachw.〉 Auswertung u. Beschreibung sprachlicher Strukturen 2 auditive od. maschinelle Analyse von gesprochener Sprache zur Identifizierung eines Sprechers, z. B. zur Aufklärung eines Kriminalfalles … mehr

Flamm|ofen  〈m. 4u〉 metallurg. Schmelzofen, bei dem die Flammen über einen verhältnismäßig flachen Herd streichen, der die zu schmelzende Masse enthält

Stech|mü|cke  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einer Familie der Mücken, deren Weibchen mit einem Stechrüssel Blut saugen: Culicidae

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige