Rückkehr der Rieseninsekten

Erde|Umwelt

Rückkehr der Rieseninsekten
Australische Forscher haben auf einem vulkanischen Felsen im australischen Ozean drei Exemplare der Lord-Howe-Island-Stabschrecke entdeckt. Das Besondere: Diese Insekten-Art lebte schon zu Zeiten der Dinosaurier und galt bereits seit achtzig Jahren als ausgestorben.

Die flügellose Stabschrecke mit dem lateinischen Namen „Dryococelus australis“ ist eine der seltensten Insekten auf der Erde. Sie ist bis zu 15 Zentimeter lang, hat einen bräunlich glänzenden Panzer und wird deswegen in Insektenkundler-Kreisen liebevoll „wandelnde Bratwurst“ genannt. Dieses Aussehen hat sich seit der Dinosaurierzeit kaum verändert. Da das Insekt auf Lord Howe Island keine natürlichen Feinde hatte, konnte sich die ungewöhnliche Körpergröße ausbilden.

1918 kamen mit einem Versorgungsschiff Ratten auf die Insel und wurden zu Feinden der Insekten. Seit 1920 war dann die Stabschrecke verschwunden. Lediglich Kletterer berichteten in den sechziger Jahren, dass sie auf dem Vulkanfelsen vor der Insel Exemplare des Rieseninsektes gesehen hätten.

Die australischen Forscher vermuten, dass es möglicherweise nur noch zehn Exemplare der Stabschrecke auf der Insel gibt. Die auf dem Vulkanfelsen gefundenen Tiere sollen nun in eine Brutkolonie auf Lord Howe Island gebracht werden, wo sie sich vermehren können.

Jutta Perkert