Schimpansen können rechts wie links

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Schimpansen können rechts wie links
Freilebende Schimpansen verwenden je nach Tätigkeit bevorzugt die linke oder die rechte Hand. Das fanden amerikanische Forscher bei der Beobachtung von Schimpansen im Gombe Nationalpark in Tansania heraus, die mit Stöcken Termiten aus Erdhügeln angelten. Bei Schimpansen in Gefangenschaft hatten Forscher hingegen häufiger Rechtshändigkeit beobachtet. Der bevorzugte Gebrauch einer Hand wird bei freilebenden Tieren in den Familien von der Mutter auf die Nachkommen übertragen.

Die Forscher konzentrierten sich in ihrer Studie an 17 Schimpansen auf das Termiten-Angeln. Sie filmten jedes der Tiere bei dieser Tätigkeit und schauten, wie oft das Tier die linke oder rechte Hand benutzte. Dabei stellten sie fest, dass die Schimpansen die Termiten lieber mit der linken Hand angelten. Frühere Studien ergaben, dass die Tiere auch andere Tätigkeiten mit einer bestimmten Hand lieber ausführten: Für Nussknacken und mit Blättern Wasser schöpfen nahmen die Tiere beispielsweise die rechte Hand.

Diese Vorlieben hängen mit den unterschiedlichen kognitiven, sensorischen und motorischen Anforderungen zusammen, vermuten Verhaltensforscher. Für das Angeln von Termiten müssen die Schimpansen beispielsweise motorisch sehr geschickt sein, um ein Stöckchen in die Löcher des Termitenhügels zu stecken und Termiten herauszuholen. Beim Nussknacken kommt es dagegen darauf an, eine große Kraft auf die Nuss auszuüben.

Schimpansen in Gefangenschaft sind in vielen Tätigkeiten Rechtshänder, hatten frühere Studien ergeben. Das könnte damit zusammenhängen, dass die Affen dabei in einer von Rechtshändern geprägten menschlichen Umgebung aufwachsen, spekulieren die Wissenschaftler. Bei frei lebenden Schimpansen scheint die Links- oder Rechtshändigkeit von der Mutter auf die Nachkommen übertragen zu werden. Ob dafür genetische Faktoren oder soziale Einflüsse wie die Nachahmung von Artgenossen eine Rolle spielen, wollen die Forscher nun in weiteren Studien herausfinden. In diesem Zusammenhang hoffen sie auch, Gene zu finden, die für die Unterschiede bei der Händigkeit von Schimpanse und Mensch verantwortlich sind.

Elizabeth Lonsdorf (Universität von Chicago, Chicago), William Hopkins (Emory-Universität, Atlanta; Berry College, Mount Berry): PNAS, Online-Vorabveröffentlichung, doi: 10.1073/pnas.0505806102