Schwertträger-Männchen schmücken sich mit UV-Mustern

Erde|Umwelt

Schwertträger-Männchen schmücken sich mit UV-Mustern
Männchen einiger Arten von Schwertträgerfischen haben einen cleveren Trick entwickelt, um den Weibchen zu gefallen und ihren Fressfeinden dennoch nicht ins Auge zu stechen: Sie schmücken ihren Körper mit Mustern, die nur im Bereich des ultravioletten Lichtes strahlen. Schwertträger-Damen fliegen auf den UV-Schmuck, fanden nun amerikanische Forscher. Für Fressfeinde wie auch den Menschen sind die UV-Muster dagegen unsichtbar.

Den heimlichen Schmuck der Fischmännchen entdeckten die Forscher um Molly Cummings von der Universität Texas mit UV-Filtern, die ultraviolettes Licht abblocken. Damit bedeckte Männchen schienen den Fischdamen völlig unattraktiv. Auf die Vorlieben von Fressfeinden hatten die Filterabdeckungen dagegen keinen Einfluss, berichten die Forscher in einer kommenden Ausgabe des Fachjournals “Proceedings B: Biology Letters”.

Schwertträger leben in Süßgewässern Zentralamerikas. Oft ist bei Männchen die Schwanzflosse unten verlängert. Dieses Schwert macht rund einen Drittel ihres etwa fingerlangen Körpers aus. Die Fische werden in Aquarien weltweit in Dutzenden von Zuchtformen gehalten.

Kuh|po|cken  〈Pl.; Med.〉 milde Pockenerkrankung des Rindes, die auf den Menschen übertragbar ist