Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Spermien riechen den Weg zur Eizelle

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Spermien riechen den Weg zur Eizelle
Spermien haben einen „Geruchssensor“, mit dem sie den Weg zur Eizelle schneller finden können. Das berichten deutsche und amerikanische Forscher im Fachmagazin „Science“ (28. März). Mit dieser Entdeckung sollen nun neue Methoden der Schwangerschaftsverhütung und zur Steigerung der Fruchtbarkeit entwickelt werden.

Die Spermien reagieren auf eine erhöhte Konzentration das Stoffes Bourgeonal, belegen die Versuche der Forscher um Marc Spehr von der Ruhruniversität in Bochum. Dieser Stoff wird vom Körper zwar nicht produziert, die Forscher gehen jedoch davon aus, dass ein dieser Substanz ähnlicher Stoff den Spermien den Weg zur Eizellen weist. Wo dieser produziert wird ? ob in der Eizelle selbst oder in einem ein anderer Teil der weiblichen Fortpflanzungsorgane ? ist noch nicht sicher.

Bourgeonal könnte bei der künstlichen Befruchtung helfen, die schnellsten und beweglichsten Spermien zu finden, sehen die Forscher ein Anwendung ihrer Entdeckung. Aber dafür seien noch weitere Versuche nötig.

Die Wissenschaftler fanden außerdem das Gegenstück zu Bourgeonal: Undecanal. Dieser Stoff blockiert den Geruchssensor der Spermien. Er könnte daher zur Schwangerschaftsverhütung eingesetzt werden ? entweder als Präparat für Frauen oder auch für Männer.

ddp/bdw
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Holz|boh|rer  〈m. 3〉 1 zum Bohren von Holz geeigneter Bohrer 2 〈Zool.〉 Angehöriger einer Familie plumpgestaltiger Schmetterlinge von beträchtlicher Größe, deren Raupen in Holz u. Pflanzenstängeln leben: Cossidae … mehr

Or|dens|band  〈n. 12u〉 1 Band zum Tragen des Ordens 2 〈Zool.〉 Angehöriger einer Gattung großer, prächtiger Nachtschmetterlinge aus der Familie der Eulen: Catocala … mehr

Schne|cke  〈f. 19〉 1 〈Zool.〉 Angehörige einer Klasse der Weichtiere, ohne od. mit Gehäuse in Form einer Spirale: Gastropoda 2 〈fig.〉 gewundenes, spiralförmiges Gebilde … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige