Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Tagespflegestätten fördern demenzkranke Senioren

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Tagespflegestätten fördern demenzkranke Senioren
Tagespflegestätten für ältere demenzkranke Menschen wirken sich überaus positiv auf deren Wohlbefinden und geistige Gesundheit aus. Teilweise verbessert sich sogar der Zustand der Patienten, haben Berliner Psychologen nun herausgefunden. Die Ergebnisse ihrer Arbeit berichten Susanne Zank und Claudia Schacke in der Fachzeitschrift “Journal of Gerontology: Psychological Sciences” (Bd. 57, S. 348).

Die Forscher von der Freien Universität Berlin hatten mehr als 40 Patienten aus sechs Berliner Tagespflegestätten und deren Angehörige untersucht und befragt. Besucher von Tagespflegestätten zeigten sich geistig äußerst stabil. Der Zustand von dementen Patienten, die keine derartige Einrichtung besuchten, ließ dagegen deutlich nach.

Einen Einfluss auf psychisches Wohlbefinden, Zufriedenheit oder Selbstwertgefühl der Angehörigen konnten Zank und ihre Kollegin dagegen nicht feststellen – zumindest nicht mit wissenschaftlich anerkannten Methoden wie etwa standardisierten Fragebögen. Erst in weiterführenden persönlichen Interviews berichteten die Familienmitglieder, dass sie sich entlastet fühlten und Beruf und Familie besser unter einen Hut bringen könnten. Die Forscher wollen diesen Widerspruch nun in weiteren Studien klären. Dazu suchen sie aus ganz Deutschland nach pflegenden Angehörigen von Demenzkranken, die teilnehmen möchten.

Kontakt
PD Dr. Susanne Zank
Freie Universität Berlin
Fachbereich für Erziehungswissenschaften und Psychologie
Arbeitsbereich Prävention und psychosoziale Gesundheitsforschung
Arbeitsgruppe Gerontologie
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
Telefon: (+4930) 838-557 38
Fax: (+4930) 838-566 25

ddp/bdw – Cornelia Pfaff
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Zy|to|lo|gie  〈f. 19; unz.; Med.〉 Lehre von den Zellen [<nlat. cytus … mehr

Brenn|glas  〈n. 12u; Opt.〉 konvex geschliffene Linse

Klang|kör|per  〈m. 3; Mus.〉 1 klängeerzeugender Gegenstand, Hohlkörper eines Musikinstruments 2 〈geh.〉 Gesamtheit der Musiker eines Orchesters … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige