Tarnmantel schützt gentherapeutische Viren vor Immunsystem

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Tarnmantel schützt gentherapeutische Viren vor Immunsystem
Werden Adenoviren, die als Genfähren zur Behandlung von Mukoviszidose eingesetzt werden, mit einer künstlichen Hülle „verkleidet“, verbessert sich die Effizienz der Gentherapie. Das berichten amerikanische Wissenschaftler in der Zeitschrift „Journal of Virology“ (Bd. 75, S. 4792).

Adenoviren werden bei einer Gentherapie dazu benutzt, therapeutisch wirksame Gene in erkranktes Gewebe zu übertragen. „Das Problem bei der Verwendung von Adenoviren ist, dass die meisten Menschen bereits Antikörper dagegen gebildet haben“, sagt Catherine O’Riordan von der Biotech-Firma Genzyme. Um zu verhindern, dass die Viren von der Immunabwehr abgefangen werden, hat sie einen Tarnmantel für die Genfähren entwickelt: Eine Hülle aus Polyethylenglycol (PEG) schützt die Viren vor den Antikörpern, so dass sie ihre Aufgabe erfüllen können.

Wissenschaftler der Universitäten von Pennsylvania und Texas haben diese Methode weiterentwickelt und nachgewiesen, dass nicht nur die Viren selbst, sondern auch die von ihnen infizierten Zielzellen vor einer Zerstörung durch das Immunsystem geschützt werden. Normalerweise präsentieren virusinfizierte Zellen virale Proteine an ihrer Oberfläche, wodurch die Immunzellen dazu veranlasst werden, diese Zellen zu zerstören. „Die PEG-Hülle hemmt wahrscheinlich die Aktivierung des Immunsystems durch virale Proteine“, sagt Maria Croyle aus dem Forschungsteam.

Gene, die mithilfe verkleideter Viren in Lungengewebe von Mäusen übertragen wurden, blieben 42 Tage aktiv. Bei Einsatz von Viren ohne Schutzhülle hielt die Genaktivität nur vier Tage an. Croyle und ihre Teamkollegen planen, die getarnten Viren für eine Gentherapie der Mukoviszidose einzusetzen. Um damit einen bleibenden Heilerfolg zu erzielen, müssen die übertragenen Gene allerdings auf Dauer aktiv bleiben.

ka|ta|plek|tisch  〈Adj.; Med.〉 von Kataplexie befallen, vor Schreck gelähmt, schreckensstarr