Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Test für unerwünschte Versteifungen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Test für unerwünschte Versteifungen
Drohende Herzprobleme können schon früh an versteiften Arterien erkannt werden. Eine entsprechende Methode zur Diagnose haben amerikanische Forscher entwickelt. Damit soll einsetzende Arterienverkalkung und somit eine Gefahr für den Patienten früher erkannt werden. Das berichtet das Team von Forschern um David Herrington von der Wake-Forest-Universität in Winston-Salem in der Fachzeitschrift Circulation (Online-Vorabveröffentlichung, DOI: 10.1161/01.CIR.0000136582.33493.CC).

Die Ärzte untersuchten in ihrer Studie mit ihrem Test die Arterien von 267 Patienten. Dabei verwendeten die Forscher ein spezielles Verfahren, wie es ähnlich auch bei der Blutdruckmessung eingesetzt wird. So gelang es den Wissenschaftlern, das Volumen des Blutes in den Beinarterien der Probanden zu messen und damit auch die Steifigkeit der Gefäße zu ermitteln. Diese Ergebnisse überprüften sie mit einer Untersuchung der Gefäße mithilfe von Magnetresonanztomografien (MRT).

Das Verfahren sei eine neue Möglichkeit, Arterienverkalkung frühzeitig zu erkennen und damit das Risiko von Herzkrankheiten früh zu erkennen, erklären die Forscher. Der Test sei jedoch noch in der Entwicklung und noch nicht für den Gebrauch in der Klinik geeignet, so Herrington.

Steife Arterien sind typisch für ein frühes Stadium von Arterienverkalkung, der häufigsten Ursache schwerer Herzkrankheiten. Die auch als Arteriosklerose bezeichnete Verhärtung der Blutgefäße durch Ablagerungen an der Gefäßwand ist mit ihren Folgeerkrankungen eine der Haupttodesursachen in der westlichen Welt. Oft wird die Krankheit nicht früh genug erkannt und die Behandlung beginnt zu spät.

ddp/bdw ? Benjamin Eckenfels
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Trip  〈m. 6; umg.〉 1 Ausflug, kleine Reise 2 Rauschzustand mit Halluzinationen … mehr

Band|al|ge  〈f. 19; Bot.〉 bandförmige Grünalge: Desmidiaceae

Ta|ges|höchst|wert  〈m. 1; Meteor.〉 höchster Wert des Tages ● der ~ beträgt 28 Grad im Schatten

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige