Tödliche Panne bei Gentherapie aufgeklärt

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Tödliche Panne bei Gentherapie aufgeklärt
Am 17. September 1999 starb der 18-jährige Jesse Geisinger aus Tuscon in Arizona während einer gentherapeutischen Behandlung. Jetzt konnten amerikanische Wissenschaftler die Todesursache aufklären: Das Transportvirus, das neue Gene in die Leberzellen von Geisinger schleuste, war nicht optimal konstruiert und dosiert worden. Dadurch überhitzte sich das Immunsystem Geisingers und der Teenager starb letztendlich an Organversagen.

Bei der Gentherapie wird eine gesunde Version des für die Krankheit verantwortlichen Gens in bestimmte Körperzellen geschleust und ersetzt dort die Funktion des defekten Gens. Meist werden dazu die Zielzellen aus dem menschlichen Körper isoliert, im Labor vermehrt, mit dem gesunden Gen bestückt und anschließend wieder zurück in den Körper des Patienten gebracht. Als Transportvehikel für die Gene finden Liposomen (Fetttröpfchen) oder Viren Anwendung.

Im Fall von Jesse Geisinger schien die Proteinhülle des verwendeten Virus für die massiven Immunreaktionen des Patienten verantwortlich. Neue, genetisch optimierte Viren sollen künftig als Transportvehikel eingesetzt werden. Erste Ergebnisse in Tiermodellen seien vielversprechend und zeigten keine Nebenwirkungen, erklärte Dr. Jeffrey S. Chamberlain von der Universität in Washington. Demnächst werden die optimierten Viren zur Behandlung der Hämophilie (Bluterkrankheit) in kleinen Patientengruppen erstmals verwendet.

Leyla Schmidt