Erde|Umwelt

Übereifrige Brautwerber ziehen Zorn der Nebenbuhler auf sich

Selbst bei der Brautwerbung sollte man Maß halten: Allzu eifrige Werber locken zwar viele Weibchen, aber auch den Zorn der Nebenbuhler auf sich. Das fand der britische Biologe Joah Robert Madden in Versuchen mit australischen Laubenvögeln, wie das Fachmagazin „Proceedings“ (Bd. 269, S. 1347) der Royal Society in London meldet.

Laubenvögel, die in Australien und Neuguinea leben, werben mit ihrer Baukunst um eine Geliebte. Zur Paarungszeit errichten sie auf dem Erdboden aus Gräsern eine so genannte Laube, verzieren sie mit Beeren und tanzen und singen vor dem Bauwerk. Tatsächlich fliegen die Weibchen auf reich verzierte Lauben und verschwinden mit dem Meister in seinem Werk. Besonders schöne Liebesnester sind jedoch auch Attacken von neidischen Nebenbuhlern ausgesetzt, fand Madden.

Das scheinen die Männchen zu wissen: Bot Madden den Vögeln Beeren im Überfluss an, zeigten sich die Liebestollen zurückhaltend. Sie verzierten ihre Lauben nur mit so vielen Beeren, wie sie üblicherweise zur Verfügung hatten.

Se|xu|al|straf|tä|ter  〈m. 3; Rechtsw.〉 Person, die eine Sexualstraftat begangen hat