Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

US-Forscher: In fünf Jahren erster Menschen-Klon

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

US-Forscher: In fünf Jahren erster Menschen-Klon
Spätestens in fünf Jahren wird nach Ansicht des US-Forschers Gregory Stock der erste Mensch geklont werden. „Es wird zweifellos einen großen Markt für solche Dinge geben“, sagte der Leiter des Zukunftsforschungsprogramms „Medicine, Technologie and Society“ dem in Frankfurt erscheinenden Magazin „Öko- Test“ (Dezember-Ausgabe). Der US-Biophysiker (California University, Los Angeles) unterstrich damit seine Ende Oktober gemachten Äußerungen. Damals hatte er mit dem Satz „Kinder sind zu wichtig, um sie einem zufälligen Zusammentreffen von Sperma und Eizelle zu überlassen“ für Aufregung gesorgt.

Auch die Kinderzeugung werde sich fundamental verändern, vermutet Stock jetzt weiter. „Wir werden bewusste Entscheidungen über die körperlichen, persönlichen und emotionalen Eigenschaften unserer Kinder treffen“, sagte er voraus. Die Nachfrage der Eltern werde enorm sein. „Ich kann mir sogar vorstellen, dass Fortpflanzung auf natürlichem Wege irgendwann als verantwortungslos gilt.“

dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Track|ball  〈[trækb:l] m. 6; IT〉 Bedienungsgerät mit ähnlichen Funktionen wie eine Maus, das jedoch nicht insgesamt bewegt, sondern durch Rollen einer Kugel bedient wird, Rollkugel [<engl. track … mehr

Sei|fen|kraut  〈n. 12u; unz.; Bot.〉 früher als Seifenersatz verwendetes Nelkengewächs mit blassrosa Blüten: Saponaria

Tse|tse|flie|ge  〈f. 19; Zool.〉 in Zentralafrika vorkommende Stechfliege aus der Familie der Muscidae, sticht, saugt Blut u. überträgt die Erreger der Schlafkrankheit: Glossina [<Bantuspr.]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige