Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Virenabwehr von Pflanzen, Tieren und Menschen hat einen gemeinsamen Ursprung

Erde|Umwelt

Virenabwehr von Pflanzen, Tieren und Menschen hat einen gemeinsamen Ursprung
Offenbar wurden schon die frühesten Lebensformen auf der Erde von Viren attackiert. Noch bevor sich das Leben in ein Pflanzen- und Tierreich aufgespalten hatte, entwickelten die Lebewesen daher bereits Abwehrstrategien gegen die Eindringlinge. Die damals entwickelten Mechanismen bilden auch heute noch bei Pflanzen, Tieren und Menschen die Grundlage für den Schutz vor Viren, schreiben Forscher der Universität Kalifornien in Riverside im Magazin “Science”.

Sowohl Pflanzen als auch Tiere wehren sich gegen Viren, indem sie Erbmoleküle der Eindringlinge aufspüren und stilllegen. Dass diese Strategie einen gemeinsamen Ursprung hat, konnten die Forscher um Hongwei Xi indirekt nachweisen. Die Viren entwickelten ihrerseits wieder eine Gegenstrategie, die die Forscher für ihre Untersuchung nutzten: Die Krankheitserreger produzieren im Körper ihrer Wirte Proteine, die das Ruhigstellen der eigenen Erbmoleküle verhindern sollen. Xi und seine Kollegen zeigten, das ein entsprechendes Schutzprotein von Viren der Fruchtfliege über alle Artgrenzen hinweg auch Pflanzenviren vor einen Angriff schützen – das Schutzprotein der Fliegenviren passte auch bei den Pflanzen wie ein Schlüssel in das Schloss Abwehr. Daraus schließen die Forscher, dass die “Schlösser”, an denen Viren das Immunsystem von Pflanzen und Tieren knacken, immer noch die gleichen sind.

Andreas Wawrzinek
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

lu|na|tisch  〈Adj.〉 = mondsüchtig

Rechts|weg  〈m. 1〉 Inanspruchnehmen des Gerichts ● den ~ beschreiten, einschlagen, gehen die Hilfe des Gerichts in Anspruch nehmen; … mehr

Ka|ro|tin  〈n. 11; unz.; Biochem.〉 gelber Farbstoff, meist pflanzlicher Herkunft, Vorstufe des Vitamins A; oV 〈fachsprachl.〉 Carotin … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige