Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Vor fünfzig Jahren träumten viele Menschen schwarzweiß

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Vor fünfzig Jahren träumten viele Menschen schwarzweiß
Die Träume der Menschen sind offenbar eng an die Entwicklung des Fernsehens gebunden: Nach der Verbreitung des Fernsehens in den fünfziger Jahren berichteten auffallend viele Menschen, sie träumten in schwarzweiß. Farbenfroher wurden die Traumerinnerungen erst wieder, als auch Fernsehfilme in Technicolor erstrahlten, behauptet ein amerikanischer Philosoph.

Eric Schwitzgebel von der Universität Kalifornien in Riverside fielen die unterschiedlichen Berichte über die Farbe der Träume beim Vergleich von Schlafstudien der vergangenen Jahrzehnte auf. Er glaubt allerdings nicht, dass in den Fünfzigern tatsächlich mehr schwarzweiß geträumt wurde. Vielmehr wüssten Menschen nur sehr wenig über die nächtlichen Vorgänge in ihrem Kopf. Erinnerten sie sich später an ihre Träume, interpretieren sie die Bilder daher so, wie sie die traumähnlichen Geschichten der Fernsehfilme erleben, erklärt der Philosoph in einem Beitrag für die Zeitschrift „Studies in History and Philosophy of Science“ (Bd. 33, S. 649).

Die nur mit den Augen wahrgenommenen Fernsehfilme seien auch der Grund, warum wir nur selten davon träumen, angefasst zu werden, schreibt Schwitzgebel. Das wird sich nach Vorstellungen des Philosophen ändern, wenn von den virtuellen Realitäten des Fernsehens oder Internets eines Tages auch der Berührungssinn stimuliert wird. Auch in den Erinnerungen an unsere Träume werden dann wohl mehr Berührungen vorkommen.

ddp/bdw ? Andreas Wawrzinek
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ra|ver  〈[rv(r)] m. 3; Mus.〉 1 jmd., der Ravemusik spielt 2 jmd., der an einem Rave teilnimmt … mehr

Brach|feld  〈n. 12; Landw.〉 = Brache (1)

Se|kund|ak|kord  〈m. 1; Mus.〉 dritte Umkehrung des Dominantseptakkords mit der Septime als Grundton u. untenliegender Sekunde

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige