Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Warum die meisten Menschen glücklich mit ihrem Leben sind

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Warum die meisten Menschen glücklich mit ihrem Leben sind
Die meisten Menschen blicken mit Zufriedenheit auf ihr bisheriges Leben zurück, auch wenn es mit Problemen belastet war. Der Grund dafür ist, dass das Gedächtnis das Verhältnis von guten und schlechten Erinnerungen verzerrt . Das schreiben Forscher um Richard Walker von der Staatsuniversität Winston-Salem im Fachmagazin „Review of General Psychology“ (Juniausgabe). Die Psychologen hatten Studien aus mehreren Ländern analysiert, die sich mit dem autobiographischen Gedächtnis von Menschen befassten.

Menschen suchen im Rückblick aktiv positive Erlebnisse und vermeiden negative, führen die Forscher als einen Grund für die positive Wahrnehmung der Vergangenheit an. Zudem verblassen negative Erinnerungen meist schneller als angenehme. Dies dürfe jedoch nicht als Verdrängungsprozess gewertet werden, betonen die Forscher. Die Erinnerung an negative Erlebnisse sei dabei durchaus noch vorhanden, doch die Ereignisse werden im Rückblick als weniger negativ bewertet.

Bei Patienten, die an Depressionen leiden, ist diese durchaus gesunde Verzerrung der Erinnerung gestört. Erinnerungen an Gefühle jeglicher Art verschwinden bei leicht depressiven Patienten gleich schnell, haben Studien gezeigt. Je stärker die Depression ausgeprägt ist, desto weniger funktioniere der natürliche Schutzmechanismus, erläutern die Wissenschaftler.

Christine Harbig
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ni|ckel 1  〈m. 5〉 1 〈Myth.〉 = Wassermann (1) 2 〈regional, kurz für〉 Nikolaus, Knecht Ruprecht … mehr

in du|bio  〈Rechtsw.〉 im Zweifelsfalle ● ~ pro reo im Zweifelsfall (ist) für den Angeklagten (zu entscheiden) … mehr

Phtha|le|in  〈n. 11; unz.; Chem.〉 aus Phthalsäureanhydrid u. Phenolen hergestellter Triphenylmethanfarbstoff, z. B. Phenolphthalein u. Fluoreszein, Xanthenfarbstoff [→ Naphthalin … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige