Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Warum Männer weniger schmerzempfindlich sind als Frauen

Dass Männer weniger schmerzempfindlicher sind als Frauen, hängt mit einem bestimmten Eiweiß für die Signalübertragung zwischen den Nervenzellen zusammen. Das berichten Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Proceedings der amerikanischen nationalen Akademie der Wissenschaft (Online-Vorabveröffentlichung).

Die Forscher um Igor Mitrovic von der Universität in San Francisco untersuchten die Schmerzempfindlichkeit und die Wirkung von schmerzstillenden Medikamenten an Mäusen. Fehlte den Versuchstieren ein bestimmtes Eiweiß, das für die elektrische Signalübermittlung zwischen Nervenzellen wichtig ist, lag ihre Schmerzgrenze deutlich niedriger als bei gesunden Tieren.

Auch die Wirkung der schmerzstillenden Medikamente Clonidin und Morphium war durch das fehlende Eiweiß beeinträchtigt. Dieser Zusammenhang trat jedoch nur bei männlichen Mäusen auf ­ bei weiblichen bewirkte das Fehlen des Proteins keine Veränderung.

Bei der Übermittlung von Schmerzsignalen spielt das Eiweiß wohl bei Männern und Frauen eine unterschiedliche Rolle, schließen die Forscher daraus. Die Erkenntnisse könnten bei der Entwicklung neuer, an das Geschlecht angepasster Schmerzmittel helfen.

ddp/bdw – Teresa Baethmann