Weintraubenextrakt hält Obst und Gemüse frisch

Erde|Umwelt

Weintraubenextrakt hält Obst und Gemüse frisch
Ein Auszug aus roten Trauben kann den Verfall von Obst und Gemüse hinauszögern. Das hat ein spanisches Wissenschaftler-Team herausgefunden, berichtet das Magazin New Scientist (Ausgabe vom 4. Januar, S. 15).

Schon länger ist bekannt, dass rote Weintrauben und daraus hergestellter Wein lebensverlängernd wirken. In dem getesteten Extrakt befand sich so genanntes Trans-Resveratrol, das auch für die gesunde Wirkung von Wein beim Menschen verantwortlich ist. Es gehört zu den so genannten Antioxidantien, die im Körper chemische Substanzen unschädlich machen können, die ansonsten das Erbgut angreifen würden.

Trauben reichern Trans-Resveratrol vor allem in ihrer Schale an, um Pilze und andere Schädlinge abzuwehren. Die Forscher um Ángel Gonzalez Ureña von der Universität Madrid wollten daher überprüfen, ob auch ein Bad in einer Lösung mit Trans-Resveratrol die natürliche Schädlingsabwehr von Gemüse und Obst stärkt. Das Ergebnis ihrer Studie war eindeutig: Die behandelten Weintrauben blieben nach der Behandlung doppelt so lange frisch. Behandelte Äpfel hielten sogar sechsmal länger.

In Folgetests haben die Wissenschaftler den Trauben-Auszug laut eigener Angaben auch an Tomaten, Avocados und grünem Pfeffer erfolgreich getestet. Sie wollen nun aufgrund ihrer Untersuchungen ein kommerzielles Produkt zur natürlichen Konservierung von Obst und Gemüse entwickeln, das im Sommer 2004 auf den Markt kommen soll.

Feu|er|geist  〈m. 2〉 1 〈Myth.〉 im Feuer lebender Geist, Salamander 2 〈fig.〉 glühend–lebhafter, geistsprühender, genialer Mensch … mehr