Wie Algen- und Pilzgene Pflanzen fette Zeiten bescheren

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Wie Algen- und Pilzgene Pflanzen fette Zeiten bescheren
Drei zusätzliche Gene können Grünpflanzen noch gesünder machen: Britischen Forschern haben die bei Genetikern beliebte Modellpflanze Ackerschmalwand (Arabidopsis thaliana) genetisch so verändert, dass sie die gesunden, mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren produziert. Diese essentiellen Fettsäuren kommen in größeren Mengen sonst nur in Fischöl vor. Die Forscher setzten der Pflanze dazu Gene aus einer Mikroalge, einem Augentierchen und einem Pilz ein. Colin Lazarus und von der Universität Bristol und seine Kollegen beschreiben ihre Ergebnisse in der Fachzeitschrift Nature Biotechnology (Online-Vorabveröffentlichung, DOI: 10.1038/nbt972).

Omega-3-Fettsäuren erfüllen nicht nur bei der frühkindlichen Entwicklung von Gehirn und Auge wichtige Aufgaben, sondern schützen auch im Erwachsenenalter vor Herz-Kreislauf- und Autoimmunerkrankungen. Sie sind Bestandteile von Zellmembranen und unverzichtbare Bausteine wichtiger Botenstoffe im Körper. Da sie von Säugetieren nur sehr begrenzt selbst hergestellt werden können, müssen sie mit der Nahrung aufgenommen werden. Die Hauptquelle für Omega-3-Fettsäuren ist Fisch.

Da der Fischbestand jedoch abnimmt und Fischöle außerdem häufig mit Schwermetallen belastet sind, sind Wissenschaftler schon seit längerem auf der Suche nach einer zusätzlichen Quelle für die gesunden Fettsäuren. Gentechnisch veränderte Pflanzen wie die von Lazarus und seinen Kollegen erzeugte Ackerschmalwand könnten eine Alternative sein: Durch das Einsetzen der Gene stehen der Pflanze Enzyme zur Verfügung, mit der sie eine ganze Reihe verschiedener mehrfach ungesättigter Fettsäuren produzieren kann.

Dop|pel|quar|tett  〈n. 11; Mus.〉 Quartett, bei dem jede Stimme doppelt besetzt ist