Wie Eidechsen aufdringliche Liebhaber loswerden

Erde|Umwelt

Wie Eidechsen aufdringliche Liebhaber loswerden
Weibchen einer australischen Eidechsenart werfen sich auf den Rücken, um Männchen abzuwimmeln. Das haben Wissenschaftler beobachtet, als sie bei Agamen am Lake Eyre in Australien den Hormonspiegel zur Paarungszeit untersuchten. Devi Stuart-Fox und ihre Kollegen von der Universität Melbourne stießen auf das ungewöhnliche Manöver der Weibchen, aufdringliche Männchen loszuwerden, als sie den Einfluss von Testosteron und Progesteron auf die Färbung und das Verhalten der Reptilien erforschten.

Die Weibchen der Agamenart Ctenophorus maculosus sind während der Paarungszeit am Bauch und am Hals auffällig orangefarben gezeichnet. Sie regen damit die Balz der Männchen an. Diese zeigen sich auch dann noch hartnäckig, wenn die Eier der Weibchen bereits befruchtet sind, bedrängen die Weibchen und wollen sich weiterhin mit ihnen paaren. Die Weibchen versuchen zunächst, zu fliehen. Ist das ohne Erfolg, werfen sich die Tiere auf den Rücken und zeigen den Männchen ihren orangefarbenen Bauch ? ein Verhalten, dass noch bei keiner anderen Eidechsenart beobachtet wurde. Die Männchen lassen dann von den Weibchen ab.

Das Team von Devi Stuart-Fox hatte am Lake Eyre 25 weibliche und 32 männliche Eidechsen gefangen und im Labor den Spiegel von Sexualhormonen im Blut untersucht. Außerdem hielten die Forscher die Intensität der Färbung fest und beobachteten das Verhalten der Tiere in verschiedenen Phasen des Fortpflanzungszyklus.

Devi Stuart-Fox (Universität von Melbourn) et al.: Journal of Comparative Physiology A, Online-Vorabveröffentlichung, doi: 10.1007/s00359-009-0437-4 ddp/wissenschaft.de ? Bele Boeddinghaus