Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wie Niki für artgerechtes Verhalten sorgte

Erde|Umwelt

Wie Niki für artgerechtes Verhalten sorgte

Das Schwarmfischbecken mit seinen 2,6 Millionen Liter Wasser hinter einer konkav geformten Plexiglasfront ist eines der beeindruckendsten Aquarien im Ozeaneum. Es soll – wie der Name verrät – die typischen Fischschwärme Nordeuropas zeigen. Wer sich das Becken allerdings kurz nach seiner Eröffnung anschaute, fand darin Makrelen, die überhaupt nicht daran dachten, Schwärme zu bilden. Stattdessen verteilten sie sich ganz entspannt im Becken. Mit dieser lockeren Lebensart ist seit 2012 Schluss. Damals zog Niki ins Schwarmfischbecken. Niki ist ein 2,5 Meter großer weiblicher Sandtigerhai, der zuvor im Zoo-Aquarium Berlin gelebt hatte. Mit Nikis Ankunft änderte sich das „Betriebsklima“ im Schwarmfischbecken schlagartig. Das Tier wurde zwar regelmäßig gefüttert und zeigte keinerlei Absichten, auf die Jagd zu gehen. Doch seine bloße Anwesenheit beeinflusste das Verhalten der anderen Fische. Sie verhielten sich wie in der Natur, in der das Leben nie sicher und entspannt ist. Sie wurden vorsichtig und bildeten Schwärme. Einen einzelnen Fisch kann ein Räuber gut verfolgen, aber die sich ständig ändernde Struktur eines Schwarms verwirrt ihn. Außerdem hat eine Gruppe viele Augen, sodass nicht jedes einzelne Tier stets wachsam sein muss.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

CAP  〈[kæp] IT; Abk. für engl.〉 1 Computer Aided Planing (computerunterstützte Planung) 2 Computer Aided Publishing (computerunterstütztes Erstellen von Publikationen); … mehr

Ko|lo|quin|te  〈f. 19; Bot.〉 zu den Kürbisgewächsen gehörige Pflanze, deren orangengroße, bittere Früchte (Fructus Colocynthis) eine stark abführend wirkende Droge liefern: Citrullus colocynthis [<ital. coloquinta … mehr

mo|du|lie|ren  〈V. t.; hat〉 1 abwandeln, wechseln, verändern 2 〈Mus.〉 2.1 von einer Tonart in eine andere überleiten … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige