“Gleichaltrige können die Rolle des Geschlechtsrollenverstärkers spielen, die die Grenzen des Geschlechtsrollenverhaltens aufzeigen und aufrechterhalten, wobei sie Informationen darüber liefern, wie ein korrektes Jungen-Verhalten und ein korrektes Mädchen-Verhalten aussieht und was die Konsequenzen sind, wenn diese Rollen verletzt werden”, sagen die Autoren.
Die Forscher stellten auch fest, dass die Jungen-Spiele eher entfernt von den Erwachsenen vonstatten gingen, während die Mädchen sich während ihrer Spiele eher in der Nähe von Erwachsenen aufhielten.
Sowohl die Jungen als auch die Mädchen schienen sehr zufrieden zu sein mit ihrem Leben in der gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen Gruppe. Die Forscher weisen allerdings darauf hin, dass bestimmte Fähigkeiten und Routinen, mit Kindern des jeweils anderen Geschlechts zu kommunizieren, verloren gingen. Außerdem gebe es immer einige Jungen und Mädchen, die sich in ihrer jeweiligen gleichgeschlechtlichen Gruppe nicht so wohl fühlten. Diese Kinder würden vermutlich auch in der späteren Kindheit und Jugend eine andere Sozialisation erleben.