Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wozu Höhenangst gut ist

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Wozu Höhenangst gut ist
vertigo.jpg
Des Herabblicken aus der Höhe löst in manchen Menschen starke Angst aus.
Höhenangst könnte eine normale Reaktion auf eine gestörte Distanzwahrnehmung sein. Das vermutet der Psychologe Russell Jackson nach Experimenten mit Freiwilligen. Das Ergebnis: Menschen mit Höhenangst überschätzten in den Tests Entfernungen tendenziell eher als andere Probanden.

An der Studie nahmen 43 Erwachsene teil, die größtenteils unter Höhenangst litten. Zunächst bewertete Jackson anhand eines Fragenkatalogs, wie stark ihre Höhenangst jeweils ausgeprägt war. Im zweiten Teil des Experiments schätzten die Teilnehmer die Höhe einer 14 Meter hohen Wand unter freiem Himmel einmal von unten und einmal von oben. Dazu sollten sie eine horizontale Distanz auf dem Boden markieren, die der Höhe der Wand entspricht.

Bei der Auswertung der Daten fand der Forscher klare Zusammenhänge: Je größer die Höhenangst eines Probanden, desto stärker überschätzte er die Höhe der Wand. Jackson untersuchte außerdem noch einen weiteren Aspekt: Generell schätzen Menschen Höhen von unten größer ein als von oben ? auch dieser Effekt war bei Menschen mit Höhenangst deutlich stärker.

Aus seinen Ergebnissen schließt Jackson, dass Höhenangst weniger eine psychische Störung ist, sondern eher eine evolutionär begründete, sinnvolle Reaktion auf eine Schwäche beim Schätzen von Entfernungen. Demnach könnte das Trainieren der Distanzwahrnehmung eine ebenso wirkungsvolle Therapie für Höhenangst sein wie Übungen zur Angstkontrolle.

Russell Jackson (Staatsuniversität von Kalifornien, San Marcos): Proceedings of the Royal Society B: Biological Sciences, DOI: 10.1098/rspb.2009.0004 ddp/wissenschaft.de ? Martin Rötzschke
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pi|ke|nier  〈m. 1; im späten MA〉 Landsknecht mit Pike [nach frz. piquier … mehr

♦ Elek|tro|dy|na|mik  〈f. 20; unz.〉 Lehre von den bewegten elektrischen Ladungen u. den von ihnen erzeugten Feldern bzw. Erscheinungen; Ggs Elektrostatik … mehr

a–Moll  〈n.; –; unz.; Mus.; Zeichen: a〉 auf dem Grundton a beruhende Moll–Tonart

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige